Ski Alpin

ÖSV-Girls müssen in Frankreich bis zuletzt zittern

Vorarlberg
12.01.2022 08:55

Mit einem Sieg im Fassatal (It) war die Vorarlbergerin Emily Schöpf vor Weihnachten in die neue Abfahrtseuropacup-Saison gestartet. Nachdem die 21-Jährige im zweiten Rennen auf Rang vier gerast war, liegt sie in der Gesamtwertung auf Rang zwei und damit auf Kurs in Richtung Weltcup-Fixplatz. Nun kann die Atomic-Pilotin beim dritten Saisonrennen im französischen Orcieres-Merlette den nächsten Schritt in Richtung ihres großen Traumes machen. Doch Vorsicht: Die allerletzte Läuferin, könnte das gesamte Klassement nochmals über den Haufen werfen.

Nachdem das erste Training für die Europacup-Abfahrten der Damen in Orcieres-Merlette (Fra) am Montag aufgrund von Problemen mit der Piste abgesagt werden musste, standen am Dienstag gleich zwei Testläufe am Programm - die für Emily Schöpf vielversprechend liefen. „Die Piste taugt mir und ich habe für die Rennen linientechnisch sicher noch einiges zu verbessern“, ist die Tschaggunserin, die auf die Ränge sieben und zehn raste, durchaus optimistisch. „Natürlich ist der Wille zum Sieg bei mir immer da“, erklärt die 21-Jährige, „mein erklärtes Ziel ist aber eine Platzierung in den Top-5.“

Fix ist, dass es bis zur allerletzten Nummer spannend bleibt. Verantwortlich dafür: Alice Robinson. Die Neuseeländerin, die im Weltcup bereits drei Riesentorläufe gewinnen konnte, wagt sich in Frankreich erstmals auf die ganz langen Skier - und bewies mit Bestzeit im ersten Training auch hier Talent.

Neben Schöpf darf in Orcieres-Merlette noch eine zweite Vorarlbergerin auf Europacup-Punkte hoffen. Nach ihren zwei Ausfällen im Fassatal vor Weihnachten will die Bucherin Michelle Niederwieser endlich anschreiben. Im Training fuhr die 22-Jährige auf die Ränge 16 und 14. 

Das für Mittwoch geplante erste Rennen musste bei strahlendem Sonnenschein wegen zu starkem Wind abgesagt werden. Am Donnerstag gibt es nun den nächsten Versuch das Rennen über die Bühne zu bringen, am Freitag soll die zweite Abfahrt gefahren werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 3°
bedeckt
1° / 5°
Regen
2° / 6°
leichter Regen
2° / 5°
leichter Regen



Kostenlose Spiele