„Krone“-Kommentar

Bitte Ruhe

Kolumnen
01.01.2022 10:30

Jetzt liegt es hinter uns, das alte Jahr. Endlich, denn es war ein Jahr voller Unruhe und Sorge. Ein schwieriges Jahr. „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“ So beschrieb Hermann Hesse den Neubeginn, der auch Neujahr stets begleitet. Mit Bilanzen und Vorsätzen, mit Wünschen und Hoffnungen.

Ein Freund hat erzählt, dass er dieses Jahr statt Vorsätzen das Gegenteil notiert habe, nämlich was er im neuen Jahr nicht mehr will. Ganz oben auf seiner Liste steht: Dem Virus durch Gedanken und Worte keine zusätzliche Energie mehr zu geben. Es nicht mächtiger werden zu lassen, als es ist.
Was nützt es, täglich die Infektionszahlen zu studieren? Sich über das Regelchaos zu ärgern? Vor der Heftigkeit der Omikron-Welle zu erschaudern?

Seit fast zwei Jahren bestimmt die Pandemie nun unseren Alltag. Wäre ein bisschen innere Ruhe jetzt nicht schön? Ein leises Dankeschön an die Heldinnen und Helden auf den Intensivstationen. Ein Gebet oder ein Gedanke für die Verstorbenen und Hinterbliebenen.

Der Bundespräsident sagt, er habe die Hoffnung aufgegeben, dass dieses Virus gänzlich verschwinde, „aber ich wünsche mir, dass wir es weiter unter Kontrolle bringen, dass es unseren Alltag nur noch unwesentlich bestimmt.“ Neben dem Impfen beschützen uns Händewaschen, Abstandhalten, Maskentragen auch 2022. Aber ständig an die Bedrohung, die Ansteckung, den nächsten Lockdown zu denken, hilft uns nicht, wieder unbeschwerter zu leben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele