Mehrere Festnahmen

Drogen im Wert von 123.000 Euro geschmuggelt

Kärnten
28.12.2021 10:45

Diverse Drogen im Gesamtwert von rund 123.000 Euro soll ein 24 Jahre alter Klagenfurter mit der Hilfe mehrerer Komplizen von Slowenien nach Kärnten geschmuggelt und hier verkauft haben. Die Polizei, die bereits seit Monaten intensiv ermittelt, schaffte nun einen weiteren Erfolg: Ein Mitdealer des 24-Jährigen wurde rechtskräftig verurteilt.

Dieser Fall ist kompliziert: Seit Monaten laufen die Ermittlungen der Kärntner Polizei, nun gibt es weitere Neuigkeiten. Schon im August 2021 wurde ein 27-jähriger Klagenfurter festgenommen, der diverse Suchtmittel geschmuggelt und gedealt hatte. Der Mann wurde inzwischen rechtskräftig verurteilt. Zuerst gingen die Ermittler davon aus, dass er der Kopf der Drogenbande sei - nun hat sich aber herausgestellt, dass der Mann lediglich mithalf: Der eigentliche Drahtzieher - ein 24-jähriger Klagenfurter - wurde nun in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Er wird verdächtigt, gleich mehrere Drogen nach Kärnten eingeschleust zu haben:

  • 1600 Gramm Heroin
  • 80 Gramm Kokain
  • 320 Gramm Cannabis

Straßenverkaufswert: 123.000 Euro
Die geschmuggelten Drogen belaufen sich auf einen Straßenverkaufswert von insgesamt 123.000 Euro. Der 24-Jährige dürfte die Suchtmittel über verschiedene Grenzübergänge von Slowenien nach Ferlach und Klagenfurt geschmuggelt haben. Dort verkaufte er die Ware an mindestens 14 Abnehmer - sie sind der Polizei namentlich bekannt. Aus dem Verkauf der Drogen lukrierte der Dealer mehrere zehntausend Euro Gewinn.

Zweitdealer verkaufte Drogen in Wohnung
Unterstützung bekam der 24-Jährige von einem 27 Jahre alten Deutschen, der in Ferlach wohnt - im Zeitraum von März bis Juni dieses Jahres stellte er seine Wohnung als sogenannte „Bunkerwohnung“ zur Verfügung. Außerdem verkaufte auch er einen Teil der Suchtmittel. Insgesamt konnte ihm der Verkauf von 950 Gramm Heroin und 80 Gramm Cannabis nachgewiesen werden - den daraus lukrierten Gewinn übergab er dem 24-Jährigen.

Mehrere Komplizen
Damit nicht genug: Auch ein weiterer 27-jähriger Mann ist in den Fall verwickelt. Der Klagenfurter - er wurde bereits im August 2021 festgenommen - wurde inzwischen vom Landesgericht Klagenfurt rechtskräftig verurteilt. Er unterstützte den 24-jährigen Drahtzieher mit Transporten von Heroin, Kokain, Cannabis und suchtmittelhaltigen Medikamenten. Ein 26-jähriger Bosnier half dabei. Die Männer transportierten die Drogen in zwei Möbeltresoren mit einem Pkw zwischen mehreren Wohnungen hin und her.

Im Zuge der Ermittlungen stellte die Polizei diverse Suchtmittel sicher:

  • 380 Gramm Heroin
  • 50 Gramm Kokain
  • 20 Gramm Cannabis
  • zahlreiche suchtgifthältige Medikamente
  • rund 2000 Euro in Form von Bargeld und Kryptowährungen

Der 24-Jährige wurde in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert, der 27-Jährige und der 26-Jährige werden angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele