Bestellungen einsehbar

Online-Sexshop Amorelie warnt Kunden vor Datenleck

Web
21.12.2021 06:01

Wer in einem Online-Sexshop einkauft, hat ein Interesse daran, dass Dritte seine Bestellvorlieben nicht einsehen können. Beim Erotikhändler Amorelie musste man die Kunden nun allerdings warnen, dass genau dies möglich gewesen sein könnte. Über eine bereits geschlossene Sicherheitslücke waren Kundendaten samt Bestellungen einsehbar.

Wie das IT-Portal Golem.de berichtet, informiert Amorelie Kunden auf der Unternehmens-Website über das mögliche Datenleck. Betroffen seien alle zwischen 2013 und Mai 2020 registrierten Kunden. Bei ihnen sei über eine Sicherheitslücke der Zugriff auf Personendaten wie Namen und E-Mail-Adressen sowie Bestelldetails möglich gewesen, räumt der Händler ein.

Bisher kein unberechtigter Zugriff nachgewiesen
Amorelie betont, dass kein unberechtigter Zugriff nachgewiesen werden konnte und Kreditkarten- oder Bankdaten nicht betroffen gewesen seien. Von dem Leck habe man am 22. November erfahren und es binnen weniger Minuten geschlossen. Anhaltspunkte für einen Zugriff auf die Daten habe man nicht, ausschließen kann man ihn aber auch nicht.

Zitat Icon

Sollte sich herausstellen, dass auf die Daten missbräuchlich zugegriffen wurde, werden wir zusammen mit den Behörden alles tun, um weiteren möglichen Missbrauch zu unterbinden.

Amorelie-Stellungnahme

Momentan bestehe für Kunden „kein Anlass zur Sorge“, heißt es in der Warnung auf der Website. „Sollte sich herausstellen, dass auf die Daten missbräuchlich zugegriffen wurde, werden wir zusammen mit den Behörden alles tun, um weiteren möglichen Missbrauch zu unterbinden.“ Amorelie bedauere den Vorfall zutiefst.

Sexspielzeuge, wie sie Amorelie verkauft, können nicht nur durch Datenlecks beim Einkauf zum IT-Sicherheitsrisiko werden. In der Vergangenheit - krone.at berichtete - gelang es Sicherheitsforschern mehrmals, vernetztes Erwachsenenspielzeug mit Bluetooth-Fernsteuerung zu kapern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele