„Krone“-Kommentar

Politik wie früher einmal

Kolumnen
08.11.2021 06:00

Am 26. September 1987, Sebastian Kurz war gerade elf Monate alt, moderierte Thomas Gottschalk erstmals „Wetten, dass ..?“.

34 Jahre später, am vergangenen Samstag, feierte Gottschalk sein Comeback im Fernsehen und rief Gefühle an alte Zeiten wach, die wir als besser in Erinnerung haben, als sie waren.

Unterdessen soll, so war am Wochenende zu hören, auch Sebastian Kurz an seiner baldigen Rückkehr auf die Bühne arbeiten. „Der lange Abschied von Österreichs Ex-Kanzler“, wie der „Spiegel“ schreibt, könnte sich also noch hinziehen.

Kurz steht im Gegensatz zu Gottschalk für die neue Zeit, die kürzer ausfiel, als es der Doppel-Ex-Kanzler gedacht hatte. Gottschalk war nette Unterhaltung für die ganze, große Familie, politisch immer ein bisschen unkorrekt, aber von der harmlosen Sorte.

Bei Kurz verhielt es sich nach derzeitigem Wissensstand eher umgekehrt. Aber das sollen die Gerichte klären. Wichtiger ist es jetzt, die Versäumnisse in der Bekämpfung der Pandemie zu beheben. Da übte man sich zur Optimierung der Stimmungslage zu lange in selbstverliebter Realitätsverachtung.

Wenn Türkis-Grün es schaffen sollte, sich aus dem Showmodus in die Wirklichkeit zu katapultieren, könnten Land und Koalition die Kurve kratzen: mit langweiliger Sachpolitik wie früher einmal. Und sollte der von der ÖVP eingesetzte Nachfolger an der Regierungsspitze sein Team auch noch nach professionellen Maßstäben umbauen, ließe sich nicht alles, aber einiges retten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele