„Krone“-Kommentar

Es geht weiter. Geht was weiter?

Wirtschaft
13.10.2021 07:10

Es wird also weiterregiert in unserem Land, und das ist erst einmal gut so. Es wäre schade, wenn die Steuerreform zum politischen Rohrkrepierer verkommen würde. Das Anpassen bzw. Absenken der Lohnsteuersätze ist dringend notwendig, und beim CO2-Preis kann Österreich nicht länger warten, sonst rücken die Klimaziele in noch weitere Ferne. Auch das Budget 2022, das fertig ausverhandelt ist, wird wie geplant vom Parlament beschlossen werden.

Ob Türkis-Grün es schaffen wird, darüber hinaus noch weitere Reformschritte auf Schiene zu bringen, ist höchst unklar. Die Unterschiede zwischen den beiden Partnern waren von Beginn an sehr groß. Jetzt kommt wohl noch eine gehörige Portion gegenseitiges Misstrauen dazu.

Die wichtigsten Wirtschaftsforscher in Österreich predigen seit Jahren, welche Strukturreformen dringend notwendig wären. Da geht es um die Finanzierung der Pflege, ein langfristiges Konzept für die Sicherung der Pensionen, Reformen beim Arbeitslosengeld oder um das Aufbrechen der versteinerten Strukturen zwischen Bund, Ländern und Gemeinden. Die Doppelgleisigkeiten bei den Förderungen (Stichwort „Transparenzdatenbank“) gibt es noch immer.

Stillstand schadet dem Land, hat der neue Wifo-Chef Gabriel Felbermayr letzte Woche betont. Und ergänzte, dass die im Raum stehenden Vorwürfe der Reputation Österreichs und damit dem Wirtschaftsstand nicht helfen. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Manfred Schumi
Manfred Schumi
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele