„Krone“-Kolumne

„Wirst du bald sterben?“, fragte ein Mädchen ...

Kolumnen
17.09.2021 19:02

Das allgemeine Regel-Wirrwarr macht auch Schule derzeit - vorsichtig ausgedrückt - sehr schwierig. Als Lehrerin bin ich seit Schulbeginn hauptsächlich damit beschäftigt, Listen zu führen, mit denen wir kontrollieren, wer neben wem in der Klasse sitzt, welcher Schüler wann genau und womit getestet wurde. Wenn PCR-Tests nicht anschlagen, müssen wir Antigen-Tests machen.

Schließlich müssen Kinder, wenn der Corona-Test positiv ausfällt, fünf Tage in Quarantäne, genauso lang wie Urlauber aus Risikogebieten, die sich nach fünf Tagen freitesten können, aber das nur nebenbei. Die Bürokratie beherrscht mehr denn je unseren Schulalltag, nicht der Unterricht, geschweige denn der Spaß am Lernen. Ein Drahtseilakt und manchmal auch ein Ding der Unmöglichkeit.

Und dann kommen Kinder zu mir, die sich eigentlich freuen sollten, dass sie nach langer Homeschooling-Periode wieder in die Schule kommen dürfen. Aber statt Begeisterung sehe ich Unsicherheit und Angst in ihren Augen. Einige haben erzählt, dass beim Gurgeln ihre DNA für Forschungszwecke abgezweigt und missbraucht werde. Davon sei ihre Mutter überzeugt. Und nicht wenige Väter sind der Ansicht, die Impfung diene dazu, die Menschheit zu limitieren. „Wirst du bald sterben?“, fragte mich ein Mädchen, denn ich bin wie die meisten Lehrer geimpft.

Was soll man da sagen? Bevor mir noch eine Antwort einfällt, kommt schon das nächste Mail. „Neue Verordnung!“ Die dritte diese Woche.

Susanne Wiesinger, Kronen Zeitung

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele