Quarantäne-Regeln

Mutter von Schüler: „Niemand weiß Genaueres“

Niederösterreich
17.09.2021 06:00

Bereits 522 von etwa 700 Wiener Schulen sind teilgesperrt. In Niederösterreich sind 94 Klassen in Quarantäne, in Salzburg lediglich eine. Aus dem Rest Österreichs sind noch gar keine Fälle bekannt. „Welche Regeln gelten gerade?“, fragen sich Eltern von Kindern, die in Quarantäne sind. Antworten bleibt man ihnen aber schuldig.

Martina Reitermayers Sohn Arthur hatte gerade eine Woche Präsenzunterricht in seiner Mittelschule im 13. Bezirk, bevor ein Mitschüler positiv getestet wurde. Also wurde die gesamte Klasse in Quarantäne geschickt. Aber nicht ohne Probleme.

Viele Unsicherheiten
„Wir erhielten etwa den Elternbrief der Direktion, der die Absonderung bis zum 27. September vorschreibt, erst am nächsten Tag“, schildert die Elternvertreterin. Da sie sich nicht sicher war, ob diese lange Quarantäne noch gilt oder bereits die gekürzte Version, die das Freitesten ab dem fünften Tag erlaubt, rief Reitermayer beim Gesundheitsdienst an. „Doch dort wussten sie auch nicht, welche Regelung die aktuelle ist“, ärgert sich die Mutter.

Zitat Icon

Man bekommt einfach Bescheide hingeknallt. aber niemand weiß auf Nachfrage Genaueres.

Martina Reitermayer, Gemeinderätin aus Mauerbach und Mutter eines Schülers

Erschwerend kommt in ihrem Fall hinzu, dass ein Sohn eine Wiener Schule besucht, der andere eine niederösterreichische. „Da gibt es verschiedene Regeln.“ Doch wer kennt die aktuell gültigen überhaupt? „Man bekommt einfach Bescheide hingeknallt. aber niemand weiß auf Nachfrage Genaueres“, kritisiert die Gemeinderätin aus Mauerbach. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele