„Offensive Strategie“

Kehrtwende: Stelzer doch weiter für Gratis-Tests

Politik
06.09.2021 06:00

Sollen Corona-Tests kostenpflichtig werden? Mehrere ÖVP-Landeshauptleute fordern das. Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer, der die Debatte über ein Ende der Gratis-Tests losgetreten hatte, spricht sich angesichts der aktuellen Entwicklung nun doch für die Beibehaltung der kostenlosen Corona-Tests aus.

Die Infektionszahlen steigen und steigen. Deshalb treffen sich Regierung und Landeshauptleute am Mittwoch, um über die Verschärfung der Corona-Maßnahmen zu beraten. Thema dort dürfte auch das von einigen ÖVP-Landeshauptleuten unlängst geforderte Ende der kostenlosen Corona-Tests sein.

Erst vor wenigen Tagen hatte sich Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner für ein Ende von Gratis-Tests ausgesprochen. Man sollte „andenken“, diese kostenpflichtig zu machen. Auch vom steirischen Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und seinem Tiroler Kollegen Günther Platter kamen daraufhin ähnlich gelagerte Wortmeldungen.

Stelzer trat Debatte Anfang August los
Losgetreten hatte die Debatte Oberösterreichs Landeshauptmann Stelzer - und zwar bereits Anfang August, als er laut darüber nachdachte, Corona-Tests ab dem Herbst kostenpflichtig zu machen. „Die Gratis-Tests wird man in dieser Form nicht auf Dauer aufrechterhalten können“, sagte er damals.

Als die Diskussion in der Vorwoche wieder aufflammte, gab man sich in Oberösterreich in Sachen Ende von Gratis-Tests schon wesentlich zurückhaltender.

In der „Krone“ stellt Stelzer nun klar: „Aufgrund der derzeitigen Situation müssen die Corona-Tests auch weiterhin gratis bleiben. Das hat der Bund sicherzustellen.“ Der Grund für seine Kehrtwende: „Angesichts der aktuellen Entwicklung ist eine offensive Teststrategie die einzige Möglichkeit, um ein Zusperren zu verhindern und vor allem auch einen sicheren Schulstart zu gewährleisten.“

Sandra Schieder
Sandra Schieder
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele