Austro-Film in Venedig

Weiskopf & Blecha: Wenn die Gondeln Vespas tragen

Adabei
31.08.2021 07:48

Filmemacher Weiskopf und Produzent Blecha mit einem cineastischen Corona-Abenteuer beim Festival in Venedig - samt Spezialeffekt.

Großes Aufrüsten Hollywoods ist ab Mittwoch bei den 78. Filmfestspielen von Venedig angesagt. Und während Isabella Rossellini, Matt Damon & Co. über die roten Teppiche defilieren, werden zwei Österreicher auffallen. Denn wenn Regisseur Hermann Weiskopf und Produzent Norbert Blecha ihren - außer Konkurrenz startenden - Film „Ride back to freedom“ präsentieren, dann tun sie das mit einem „Spezialeffekt“.

Reise mit der Vespa durch Italien
„Ja, dem ist so, wir werden eine Vespa zwischen all den Gondeln mit einem Boot über den Canal Grande zur Vorführung überstellen lassen“, lacht das Duo - vor einem ernsten Hintergrund. Denn der Innsbrucker Weiskopf machte sich nach Lockdown Nummer 1 mit seiner Vespa über den Brenner auf den Weg nach Lampedusa, um auf seinem Weg dorthin die Menschen zu befragen, was „Freiheit“ für sie bedeutet.

„Das Projekt entstand, weil der Schock nach den Bildern der Corona-Opfer aus Bologna damals tief bei uns allen saß. Außerdem habe ich eine emotionale Beziehung zu Land und Leuten“, sagt Weiskopf.

PS: Es wird seine Film-Vespa sein, die am Freitag durch Venedig gondelt. Er zu ADABEI: „Ich fahre mit ihr natürlich zum Festival!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele