Crowdfunding im Süden

Südburgenländische Schnecken als Delikatesse

Burgenland
03.08.2021 18:01
Christian Janisch aus Stegersbach züchtet seit fünf Jahren Weinbergschnecken. Er vermarktet sie auf diversen Märkten und via Internet. Mittlerweile ist die Nachfrage nach der südburgenländischen Delikatesse groß. Deshalb möchte Janisch in neue Schneckenbeete, Produktverfeinerung und Marketing investieren.

Helfen soll ihm dabei Crowdfunding Südburgenland. „Früher war die Schnecke in unseren Küchen viel gängiger“, erzählt Christian Janisch. So wurden, als es noch erlaubt war, Weinbergschnecken gesammelt und an die Wirte der Umgebung verkauft.

„Viele meiner älteren Bekannten haben sich so ein schönes Taschengeld dazuverdient“, weiß der Schneckenzüchter. Er selbst hat derzeit vier Beete, in denen seine Tiere heranwachsen.

Gutes Futter, gute Qualität
Kräuter und Gemüsepflanzen werden als Futter direkt in den Beeten angebaut, für die Ausbildung des Gehäuses wird Kalk, Getreideschrot und Kürbiskernmehl zugefüttert. „Karotten, Gurken, Zucchini, Salate und Kohl sorgen für ein gesundes Wachstum und gute Qualität meiner Schnecken“, so Janisch.

Hilfe durch Crowdfunding
Die ausgewachsenen Tiere werden direkt ab Hof küchenfertig verarbeitet. Wer dem Schneckenbauern unter die Arme greifen möchte: Unter suedburgenlandschnecke.at findet man die verschiedenen Unterstützerpakete.

Schneckenpatenschaften und mehr
Bei der Schneckenpatenschaft zum Beispiel wird ein Tier vor dem Kochtopf gerettet und kommt in ein eigenes Gehege. Dort darf sie ein friedliches Leben verbringen. Für Feinschmecker gibt es aber auch die verschiedensten Genusspakete.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 24°
wolkig
12° / 24°
stark bewölkt
11° / 24°
wolkig
11° / 24°
wolkig
10° / 23°
wolkig



Kostenlose Spiele