Die Reaktionen

Kurz-Baby: „Schöne Nachricht“ in schwieriger Zeit

Adabei
10.07.2021 13:59

Der Babyreigen in der Bundesregierung geht weiter. Am Samstagvormittag verkündete Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP), dass er und seine Lebensgefährtin Susanne Thier ein Kind erwarten. Der Nachwuchs soll Ende November oder Anfang Dezember auf die Welt kommen. Herzliche Gratulationen ließen nicht lange auf sich warten, doch nicht alle können sich mit dem Kanzler freuen.

Kurz hatte die freudige Nachricht per Facebook-Posting verkündet. Innerhalb von nur wenigen Stunden erhielt der Beitrag 6284 Kommentare und 51.127 Likes (Stand: 15.30 Uhr).

Über die „schöne Nachricht“ freute sich Bundespräsident Alexander Van der Bellen auf Twitter und wünschte „alles Gute und vor allem Gesundheit“. Einen „herzlichen Glückwunsch“ schickte auch NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger, „das wird die größte Verantwortung und Aufgabe“. „Herzliche Glückwünsche aus Wien“ kamen von Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).

„Ich freue mich mit euch“, twitterte der grüne Vizekanzler Werner Kogler, andere Regierungsmitglieder gratulierten ebenfalls.

Auch viele krone.at-User beglückwünschen die kleine Familie, wünschen Thier und Kurz mit dem Nachwuchs viel Gesundheit und Freude.

Andere krone.at-Leser hingegen vermuten hinter der öffentlichkeitswirksamen Ankündigung gar einen PR-Gag oder den Versuch, von den jüngsten Aufregern im ÖVP-Dunstkreis abzulenken. Wieder andere unterstellen Kurz, dieses private Thema für mögliche Wahlkampfzwecke zu instrumentalisieren.

Auszeit noch nicht fix
Für Regierungsmitglieder, Abgeordnete oder auch Bürgermeisterinnen gelten die Bestimmungen des Mutterschutzgesetzes nicht, sie haben auch keinen Anspruch auf Karenzierung, da es sich bei einem politischen Mandat um kein Angestellten- bzw. Dienstverhältnis handelt. Ob sich Kurz nach der Geburt seines Kindes eine Auszeit nehmen wird, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele