09.06.2021 07:01 |

Nach der Öffnung

Bei Kärntens Wirten bleiben noch die Gäste aus

Der Start der Gastronomie verlief eher schleppend und Wirte klagen über wenig Gäste und Umsatz. Dafür sind die Einnahmen durch den Abholservice hoch. 

Drei Wochen nach der Wiedereröffnung der Kärntner Gastronomie kann eine erste Bilanz gezogen werden – und diese ist ernüchternd. Der erhoffte Ansturm der Gäste lässt noch immer auf sich warten. „Vor allem die Tagesgäste in Kaffeehäusern fallen oft weg. Aber auch in Restaurants ist ein Rückgang der Besucheranzahl zu vernehmen“, berichtet Stefan Sternad, Gastronomie-Fachgruppenobmann der Wirtschaftskammer.

So auch im Traditionsgasthaus Fruhmann in Wernberg: „An Wochenenden und Feiertagen sind wir recht gut besucht, weil viele Italienurlauber bei uns einkehren. Unter der Woche ist aber so wenig los, dass wir nur mehr zu zweit kellnern und selbst das ist eigentlich noch zu viel.“

Zitat Icon

Der Gastro-Start war verhalten bis schwach, aber das war zu erwarten. Ich bin sicher, dass es sich mit weiteren Lockerungen bessern wird.

Stefan Sternad, Gastronomie-Fachgruppenobmann der WK

Beim Felsenkeller in Klagenfurt wurde die anfängliche Euphorie über die Wiedereröffnung etwas gedämpft: „Das Geschäft lief zuerst schleppend. Es wird jedoch immer besser.“

Eine Verbesserung von Woche zu Woche stellt Hannes Jernej in seinen drei Mochoritsch-Betrieben in Rückersdorf, Griffen und St. Kanzian fest: „Es ist für alle eine neue Situation, auf die man sich erst einmal einstellen muss, aber es wird zunehmend besser und die Gäste sind auch sehr diszipliniert, was das Einhalten der Corona-Regeln betrifft.“

Betriebe, die während des Lockdowns ein Liefer- oder Abholservice eingerichtet haben und es weiterbetreiben, profitieren dadurch sogar mehr, als durch den Hausbetrieb. „Das Angebot, die Speisen selbst abzuholen, wird von den Kunden wirklich sehr gut angenommen“, berichtet Thomas Lercher vom „Zuagrast“ am Benediktinermarkt in Klagenfurt.

Manuela Karner
Manuela Karner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 15. Juni 2021
Wetter Symbol