Druck aus USA, aber:

Israel und Hamas dementieren Waffenstillstand

Ausland
20.05.2021 06:00

Israel und die palästinensische Terrororganisation Hamas sind nur in einem einzigen Punkt einig: Beide Seiten dementieren vehement, dass in dem neu ausgebrochenen, blutigen Konflikt schon bald ein Waffenstillstand bevorstehen könnten.

Zuvor hatte das israelische Fernsehen berichtet, dass im Rahmen der laufenden internationalen Vermittlungsbemühungen die Waffen schon bald schweigen könnten. Beide Seiten beeilten sich, das zu dementieren.

Kämpfe könnten binnen weniger Tage eingestellt werden
Dennoch heißt es aus Sicherheitskreisen, dass die Kämpfe binnen weniger Tage beendet werden könnten. Besonders der Druck auf Israel aus den USA, die Angriffe zu beenden, würden immer stärker. Allerdings hat die IDF, die israelische Armee, wiederholt klar gemacht, dass sie jegliches Feuer aus dem Gazastreifen erwidern werde.

Ziel der Operation ist, die Terrororganisation Hamas, die den palästinensischen Gazastreifen beherrscht, militärisch derart zu schwächen, dass sie über möglichst lange Zeit keine Raketenangriffe aus Israel mehr riskiert.

Dafür möchte Israel möglichst viel an militärischer Infrastruktur der Hamas vernichten sowie deren Anführer eliminieren. Jetzt wurde aber bekannt, dass es dem Chef des militärischen Arms der Hamas, Mohammed Deif, zweimal gelungen ist, israelischen Angriffen zu entkommen.

Israel und Palästina: Gelebte Diplomatie bei der „Krone“
Während in Israel Raketen fliegen, trafen im krone.tv-Studio die höchsten diplomatischen Vertreter beider Parteien zusammen. Obwohl es grundverschiedene Ansichten über das „Warum“ hinter dem Konflikt gab, signalisierten beide Botschafter im #brennpunkt-Talk mit Katia Wagner Gesprächsbereitschaft für eine friedliche Lösung. Ein weiteres, polarisierendes Thema war allerdings die Israel-Flagge am Bundeskanzleramt. Palästinas Salah Abdel-Shafi fand klare Worte: „Das ist beleidigend.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele