Wirtin verärgert

Förderung abgelehnt: Gastgarten zu schnell fertig

Wien
19.05.2021 06:00
Verärgert ist die Döblinger Wirtin Stephanie Pache. Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Daniel Fischer hat sie im März und April den Schanigarten ihres Lokals auf Vordermann gebracht. Eine Förderung von der Bundesregierung gibt es dafür aber nicht. Der simple Grund: Die Arbeiten wurden zu früh durchgeführt!

Pache freut sich, dass sie heute nach monatelanger Pause ihr Restaurant So guad wieder öffnen kann – samt Schanigarten mit neuer Pergola und Terrassenboden: „Wir haben die Arbeiten durchgeführt, wenn das Wetter gepasst hat und Zeit dafür war.“ Als die Bundesregierung im April eine Gastgärtenoffensive mit Förderungen für Investitionen ankündigte, wollte sie diese beantragen.

Doch ihr wurde mitgeteilt, dass nur Kosten gefördert werden können, die nach dem 30. April entstanden sind. „Das ist ein Witz, warum nicht ab Jahresanfang?“, entgegnet die Wirtin. Unterstützung kommt von Stadtrat Dominik Nepp (FPÖ): „Ein weiteres Beispiel, dass die Bundesregierung einen Marketing-Schmäh nach dem anderen erzählt, anstatt wirklich zu helfen.“

Aus dem Tourismusministerium heißt es dazu: „Es können nur jene Kosten gefördert werden, die nach Einlangen des Ansuchens entstanden sind.“ Der Zuschuss soll zu Investitionen anregen, die ansonsten gar nicht oder nur in geringem Ausmaß getätigt worden wären.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele