Illegale Turbo-Treffen

Außergewöhnlich ruhig: Wo bleiben die GTI-Fans?

Kärnten
13.05.2021 22:01

Der von Polizei und Behörden erwartete Ansturm von GTI-Fans in Kärnten ist vorerst ausgeblieben. Am Donnerstag war es im Raum Faaker See und Wörthersee ungewöhnlich ruhig. Die wenigen Boliden, die nach Kärnten gefunden hatten, wurden von Polizisten rigoros kontrolliert.

„Das Wetter dürfte die GTI-Fans wohl etwas ausgebremst haben. Wir haben wirklich mit einem Ansturm gerechnet; bis jetzt ist der aber ausgeblieben“, erklärt Polizeisprecher Thomas Payer. Es sei bisher weder zu gravierenden Behinderungen auf den Straßen noch zu Exzessen gekommen. Sogar in Velden, im Raum Faaker See und im Seental, wo es um diese Zeit nur so von Turbo-Fans wimmelt, seien kaum getunte Autos zu sehen gewesen.

19 Kennzeichen abgenommen
„Es war ziemlich ruhig und überschaubar! Trotzdem waren die Kollegen durchgehend auf den Straßen unterwegs und haben kontrolliert“, sagt der Polizeisprecher. In Schiefling und Reifnitz wurden einige Boliden unter die Lupe genommen. „Bis zum Abend mussten insgesamt 19 Kennzeichen wegen nicht genehmigter technischer Umbauten abgenommen werden. In der Vorwoche waren es 46.“ Den Lenkern wurde die Weiterfahrt unter anderem wegen gravierender technischer Mängel - etwa an Auspuff- und Abgasanlagen sowie bei den Bremsen - untersagt. 

Auf der Tauernautobahn A10 wurde im Zuge der verstärkten Überwachung ein Reisebus im Linienverkehr Bosnien-Deutschland abgestellt. Die Polizei dokumentierte mehrere technische Defekte, auch die Bremsen funktionierten nicht. Der Bus war bis auf den Lenker unbesetzt.

„Die Lage kann sich ja schnell ändern“
Beschwerden wegen Lärms habe es bisher keine gegeben, so Payer. Dennoch würden die Beamten auch das restliche Wochenende im Einsatz bleiben: „Die Lage kann sich ja schnell ändern.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele