Rotary unterstützt

Mit Rollstuhl und E-Scooter durch das Rohrer Moor

Burgenland
04.05.2021 10:14
Im Südburgenland liegt mit 42 Hektar eine der größten Niedermoorlandschaften im pannonischen Raum. Der Verein „Rund ums Moor“ hat sich zur Aufgabe gesetzt, dieses Fleckchen Erde zu erhalten. Um es auch Menschen in Rollstühlen zugänglich zu machen, wurde es nun teilweise barrierefrei gemacht.

„Wir haben alle Brücken erneuert und bei einigen Stationen den Unterboden befestigt, damit man dort mit Rollstühlen oder Kinderwagen auch fahren kann“, erzählt Helga Galosch vom Verein „Rund ums Moor“. Weiters sollen noch Stationen für Gehörlose und auch Tafeln für blinde Menschen entstehen.

Einige Mitglieder des ÖZIV Burgenland besuchten das Moor und halfen mit ihrem Know-how. An Ideen mangelte es nicht. So wurde versucht, über ein Crowdfunding-Projekt zwei Elektro-Scooter zu finanzieren, mit denen Rollstuhlfahrer dann das Gebiet erkunden können. „Diese Scooter werden an Rollstühle ,angedockt‘ und sichern so eine bequeme Mobilität“, weiß Helga Galosch. Und sie ist mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

Auch wenn nicht die gewünschten 6000 Euro für zwei Scooter zusammengekommen sind, so hat Rotary einen Scooter komplett gesponsert, und über Spenden sind noch weitere 500 Euro zusammengekommen. „Ich bin sicher, wir bringen auch noch die restliche Summe für den zweiten Scooter auf“, ist Helga Galosch zuversichtlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele