„Situation stabil“

Kurz: „Dritte Welle relativ gut überstanden“

Politik
28.04.2021 12:50

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat nach dem Ministerrat am Mittwoch positive Nachrichten zur aktuellen Corona-Situation in Österreich verbreitet. Die Infektions- und Hospitalisierungszahlen sinken stetig und die Situation sei „stabil“. Die dritte Welle habe man relativ gut überstanden, so der türkise Regierungschef. „In sechs Bundesländern konnte ein harter Lockdown vermieden werden.“ Zudem wurde im Ministerrat eine Verlängerung der Unterstützung für Non-Profit-Organisationen bis Ende Juni beschlossen (siehe Video oben). 

Die Regionalisierung habe sich bewährt, sagte Kurz. Nun komme es auch in der Ostregion zu Lockerungen und ab 19. Mai zu weiteren bundesweiten Öffnungen. Diese würden aber von entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen wie Eintrittstests begleitet. Erneut steigende Zahlen würde er auch gar nicht so sehr auf Lockerungen zurückführen, so Kurz auf eine Journalistenfrage. Zu vielen Ansteckungen komme es nämlich im Privatbereich. Der Kanzler berichtete von Gesprächen mit Taxifahrern, die von einem „guten Geschäft auch noch in der Nacht“ erzählten. „Da dürften sich doch einige Menschen treffen, auch wenn es verboten ist“, erklärte Kurz.

Zwei Millionen Euro Hilfe für Indien
Wegen der dramatischen Corona-Situation stellt Österreich Indien zwei Millionen Euro Hilfe aus dem Auslandskatastrophenfonds zur Verfügung. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz werde nun die Regierung dem Subkontinent mit Medikamenten und anderem medizinischen Material helfen, so Kurz. Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) sprach von „Bildern aus Indien, die unter die Haut gehen“. Die Zahl der Neuinfizierten übertreffe alles bisher Dagewesene. Täglich komme die Bevölkerung von einer Stadt hinzu, die „größer als Graz“ sei, versuchte Schallenberg die Dramatik in Indien etwas plastischer darzustellen.

Teil des Hilfsangebots an Indien sei das Mittel Remdesivir, das zur Bekämpfung einer akuten Covid-19-Erkrankung angewendet wird. Remdesivir ist allerdings nicht unumstritten. Es gibt mancherorts Zweifel an der Wirksamkeit des Medikaments.

Unterstützung für Vereine verlängert
Neben der Indien-Hilfe wurde im Ministerrat eine Verlängerung der Unterstützung für Non-Profit-Organisationen bis Ende Juni beschlossen. Hilfe steht unter anderem Kultur- und Sportvereinen, sowie NGOs, Freiwilligen Feuerwehren und religiösen Einrichtungen zur Verfügung. „Da zahlreiche Vereine nach wie vor unter den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Einschränkungen leiden, haben wir diese weitere Verlängerung ermöglicht“, meinte Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP). „Wir wollen möglichst alle gemeinnützigen Vereine sicher durch diese Krise bringen und ihnen Sicherheit geben.“

Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) zeigte sich erfreut, dass den rund 20.000 Vereinen des Lands finanzielle Hilfen zuteilwerden. „Das ist eine Sache, die man gar nicht hoch genug schätzen kann. Bitte nutzen Sie das“, betonte Kogler. Insgesamt ist der Fonds für Non-Profit-Organisationen mit 950 Millionen Euro dotiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele