Wegen Kälte

Saisonstart beim Spargel leicht verzögert

Burgenland
23.04.2021 10:05
In den Supermärkten findet man Spargel bereits seit Wochen. Allerdings kaum aus heimischer Produktion. Der burgenländische Spargel tut sich wegen der niedrigen Temperaturen heuer nämlich ein bisschen schwer mit dem Wachsen. Den weißen gibt es mittlerweile, auf den grünen hofft man nächste Woche.

Den Illmitzer Sandriegelspargel der Familie Haider gibt es seit 1989. Damals zeigte eine BOKU-Studentin Andreas Haider, dass Wildspargel gut auf dem sandigen Boden in Illmitz wächst. „Also habe ich mich drübergetraut und mit dem Anbau begonnen“, sagt er.

Lieferungen im ganzen Land
Mittlerweile ist schon Andreas Junior in den Betrieb eingestiegen. Er ist der, der im Geschäft steht und den Spargel an die Kunden verkauft. Vater Andreas liefert die gesunden Gemüsestangen an Liebhaber im ganzen Burgenland. „Uns ist im Vorjahr wegen Corona die Gastronomie komplett weggebrochen. Zum Glück haben wir aber unsere Privatkunden“, so die Haiders.

Zitat Icon

Zum Glück haben wir unsere Privatkunden

Andreas Haider

Spargel wächst langsam
Heuer macht ihnen nicht nur Corona, sondern auch ein bisschen das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Durch die anhaltende Kälte wächst der Spargel langsam oder gar nicht. Der Saisonbeginn ist 15 Tage später dran als 2020. Die Qualität des Edelgemüses ist gut, nur mit der Menge hapert es noch ein wenig. „Im Moment haben wir nur weißen Spargel, der grüne sollte aber nächste Woche so weit sein“, erklärt Andreas Haider.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 8°
Regen
4° / 9°
leichter Regen
1° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele