20.04.2021 09:00 |

Wie wird Mai?

Polizei ist bereit: Das Warten auf die GTI-Fans

Vorboten der GTI-Saison deuteten am vergangenen Wochenende (wir berichteten) an, was Kärnten im Mai erwarten könnte. Dann dürften wohl wieder Hunderte Boliden durch Kärnten rollen. Polizei und Behörden rüsten sich für den Ansturm – trotz einiger offener Fragen.

Öffnen Gastro und Hotellerie im Mai? Und werden die Einreisebeschränkungen bald aufgehoben? Mit solchen und ähnlichen Fragen plagt sich Bernd Riepan, Bezirkshauptmann von Villach-Land. Denn davon hängt auch ab, ob es ein großes – wenn auch inoffizielles – GTI-Treffen geben wird. „Wir wissen nicht, was auf uns zukommt. Ich bin in Dauerkontakt mit der Polizei, wir warten die Entscheidung der Bundesregierung am Donnerstag ab“, sagt Riepan zur „Krone“.

Einreise
Vor allem, ob eine einfache Einreise von GTI-Fans aus Deutschland möglich wird, sei ein Knackpunkt. Riepan: „Dann sieht die Situation natürlich ganz anders aus. Bisher waren nur Kärntner und Teilnehmer aus anderen Bundesländern hier. Die müssen mit Beginn der Ausgangsbeschränkungen, 20 Uhr, nach Hause.“

Versammlungen werden bereits organisiert
Am Wochenende sorgte ja bereits eine via WhatsApp organisierte Versammlung für Aufregung. Anzeigen habe es bisher noch keine gegeben, weiß Polizeisprecherin Lisa Sandrieser: „Wir stehen auf Abruf. Alle möglichen Kräfte – Streifen, Hubschrauber und Hunde – können jederzeit ausrücken.“

Die kommenden Wochenenden, vor allem jenes um den 1. Mai, werden mit Spannung erwartet. „Die Corona-Pandemie stellt uns vor neue Herausforderungen“, informiert Sandrieser.

Clara Milena Steiner
Clara Milena Steiner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 08. Mai 2021
Wetter Symbol