Wie wird Mai?

Polizei ist bereit: Das Warten auf die GTI-Fans

Kärnten
20.04.2021 09:00
Vorboten der GTI-Saison deuteten am vergangenen Wochenende (wir berichteten) an, was Kärnten im Mai erwarten könnte. Dann dürften wohl wieder Hunderte Boliden durch Kärnten rollen. Polizei und Behörden rüsten sich für den Ansturm – trotz einiger offener Fragen.

Öffnen Gastro und Hotellerie im Mai? Und werden die Einreisebeschränkungen bald aufgehoben? Mit solchen und ähnlichen Fragen plagt sich Bernd Riepan, Bezirkshauptmann von Villach-Land. Denn davon hängt auch ab, ob es ein großes – wenn auch inoffizielles – GTI-Treffen geben wird. „Wir wissen nicht, was auf uns zukommt. Ich bin in Dauerkontakt mit der Polizei, wir warten die Entscheidung der Bundesregierung am Donnerstag ab“, sagt Riepan zur „Krone“.

Einreise
Vor allem, ob eine einfache Einreise von GTI-Fans aus Deutschland möglich wird, sei ein Knackpunkt. Riepan: „Dann sieht die Situation natürlich ganz anders aus. Bisher waren nur Kärntner und Teilnehmer aus anderen Bundesländern hier. Die müssen mit Beginn der Ausgangsbeschränkungen, 20 Uhr, nach Hause.“

Versammlungen werden bereits organisiert
Am Wochenende sorgte ja bereits eine via WhatsApp organisierte Versammlung für Aufregung. Anzeigen habe es bisher noch keine gegeben, weiß Polizeisprecherin Lisa Sandrieser: „Wir stehen auf Abruf. Alle möglichen Kräfte – Streifen, Hubschrauber und Hunde – können jederzeit ausrücken.“

Die kommenden Wochenenden, vor allem jenes um den 1. Mai, werden mit Spannung erwartet. „Die Corona-Pandemie stellt uns vor neue Herausforderungen“, informiert Sandrieser.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele