Kärnten-Wahl

SPÖ verliert Klagenfurt, Spittal und Hermagor

Kärnten
14.03.2021 19:32

Bei den Bürgermeister-Stichwahlen am Sonntag in 28 Kärntner Gemeinden hat die SPÖ eine herbe Niederlage erlitten. Sie verlor nicht nur in Klagenfurt das Bürgermeisteramt, sondern auch in den Bezirksstädten Spittal/Drau und Hermagor. In Klagenfurt gewann der Vorgänger von Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ), der von der FPÖ zum Team Kärnten gewechselte Christian Scheider, deutlich. In Spittal siegte Gerhard Köfer (Team Kärnten) knapp, noch knapper gewann Leopold Astner (ÖVP) in Hermagor.

In Klagenfurt lag Scheider beim vorläufigen Ergebnis ohne (4500) Wahlkarten um 3131 Stimmen vor Mathiaschitz, er erzielte 54,8 Prozent. Das Endergebnis inklusive Briefwahl fiel dann mit 53,5 zu 46,5 Prozent fast genauso deutlich aus. Er schnitt damit etwas besser ab als Mathiaschitz in der Stichwahl vor sechs Jahren, damals hatte sie 53,3 Prozent der Stimmen erhalten. Damit verliert die SPÖ nach sechs Jahren wieder die Landeshauptstadt. Die 64-jährige Mathiaschitz hatte vor der Wahl angekündigt, sich bei einer Niederlage aus der Politik zurückzuziehen.

In Spittal an der Drau holte das Team Kärnten von Parteichef Gerhard Köfer wie in Klagenfurt den Bürgermeister. Köfer gewann gegen Amtsinhaber Gerhard Pirih (SPÖ) mit 51,4 Prozent. Köfer war schon vor Pirih Stadtchef in Spittal gewesen. Er war einst bei der SPÖ, wechselte dann zum Team Stronach, das sich dann vom Parteigründer löste und in Team Kärnten umbenannte.

Auch in Hermagor verlor die SPÖ den Bürgermeistersessel. Stadtchef Siegfried Ronacher (SPÖ), der im ersten Wahlgang noch vorne gelegen war, verlor mit 100 Stimmen Unterschied gegen ÖVP-Herausforderer Leopold Astner. 2015 hatte sich Ronacher noch mit einem knappen Vorsprung von sieben Stimmen durchgesetzt.

Gleich vier Langzeitbürgermeister verloren ihr Amt
Insgesamt waren in 28 Gemeinden Stichwahlen notwendig. In den Landgemeinden gab es dabei ebenfalls durchaus Überraschungen.

So verloren in Kirchbach und Irschen sowie in Steuerberg und in St. Georgen am Längsee vier Langzeitbürgermeister ihr Amt. In der Stadt Bleiburg (Bezirk Völkermarkt) schaffte Stefan Visotschnig (SPÖ) mit 51,4 Prozent die Wiederwahl, in Gmünd blieb Josef Jury im Amt, er kandidierte mit einer Namensliste, gehört aber zur FPÖ. In Bad Eisenkappel löst Elisabeth Lobnik (SPÖ) Amtsinhaber Franz Josef Smrtnik von der Einheitsliste/Enotna lista ab, sie gewann mit 53,9 Prozent. In St. Andrä im Lavanttal wiederum verteidigte SPÖ-Bürgermeisterin Maria Knauder ihr Amt mit gut 53 Prozent.

In Irschen gewann ÖVP-Kandidat Manfred Dullnig mit 57,40 Prozent gegen den langjährigen SPÖ-Bürgermeister Gottfried Mandler (SPÖ). In Kirchbach setzte sich Markus Salcher (SPÖ) mit 57,2 Prozent deutlich gegen FPÖ-Gemeindechef Hermann Jantschgi durch. Das gelang auch Werner Egger (SPÖ) in Steuerberg. Er holte 60,5 Prozent der Stimmen und löst Langzeitbürgermeister Karl Petritz (ÖVP) ab, der 36 Jahre im Amt war. Krems, Irschen und Weißensee, alle im Bezirk Spittal, gingen an die ÖVP, ebenso Metnitz im Bezirk St. Veit an der Glan. In Seeboden verlor die ÖVP den Bürgermeistersessel an die SPÖ, in Brückl war es genau umgekehrt.

Das Team Kärnten stellt - vorausgesetzt, das Klagenfurter Ergebnis bleibt so - künftig gleich vier Bürgermeister. Neben Klagenfurt und Spittal an der Drau gewann Gerhard Oleschko in Keutschach. Wie Scheider war Oleschko bis 2015 Bürgermeister, und zwar für die FPÖ. Auch er wechselte zum Team Kärnten und gewann die Stichwahl. Und in St. Georgen im Lavanttal verteidigte Karl Markut schon im ersten Wahlgang den Bürgermeister, er war wie Köfer von der SPÖ zum Team Kärnten gewechselt.

Die SPÖ hält nun bei 53 Bürgermeistern, die ÖVP legte zu und hat nun 45 Gemeindeoberhäupter. Die FPÖ kommt auf 21, das Team Kärnten stellt vier. Die slowenische Einheitsliste/Enotna lista verlor einen ihren beiden Bürgermeister, dafür holte Bernard Sadovnik in Globasnitz/Globasnica die absolute Mehrheit.

Kurz: „Vormachtstellung als die Bürgermeisterpartei in Österreich“
ÖVP-Bundesparteiobmann Sebastian Kurz gratulierte in einer Reaktion, die ÖVP habe ihre „Vormachtstellung als die Bürgermeisterpartei in Österreich“ weiter ausgebaut. Sie stelle in Kärnten künftig mehr Bürgermeister als je zuvor, so Kurz in einer Aussendung. FPÖ-Chef Norbert Hofer erklärte in einer Aussendung, die Kärntner Freiheitlichen hätten ein wahlkampferprobtes und motiviertes Team. Er sei zuversichtlich, dass die Gemeinderatswahl „nur der Anfang für weitere positive Urnengänge“ gewesen sei.

Kärntens SPÖ-Landeshauptmann Peter Kaiser gratulierte allen 132 Bürgermeistern, den alten und den neuen. Zum Abschneiden seiner Partei meinte er, es sei sehr schmerzhaft, wenn man Wahlen verliere. In den drei großen Städten sei die SPÖ aber weiterhin stärkste Partei. Man werde sich künftig noch mehr anstrengen, versprach er. ÖVP-Obmann Martin Gruber betonte, man habe das Wahlziel erreicht. Die Volkspartei habe das beste Resultat seit 30 Jahren erzielt. FPÖ-Obmann Gernot Darmann sprach von einem „starken Zeichen der Freiheitlichen auf Gemeindeebene“. Der Parteichef des Team Kärnten, Gerhard Köfer, sagte, er sei „happy“, dieser Wahlsonntag sei ein „historischer Tag“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele