Chefin in Eisenkappel

Ortskaiser muss den Thron nach 36 Jahren abgeben

Kärnten
14.03.2021 19:20

Die Stichwahl brachte in einigen Gemeinden Überraschungen: Rochaden, Neueinsteiger, Bürgermeister, die nach langer Dienstzeit abgewählt worden sind. Wie Karl Petritz von der ÖVP in Steuerberg.

Der 79-Jährige Karl Petritz war 36 Jahre lang Bürgermeister von Steuerberg gewesen. Mit 60 Prozent der Stimmen sorgte Sonntag aber SP-Kandidat und „Karawanken“-Trompeter Werner Egger für einen Wechsel. Auch in St. Georgen am Längsee fiel ein Ortskaiser: Nach 31 Jahren ging Konrad Seunig gegen den FP-Herausforderer Johann Grilz unter.

In Brückl sorgte SP-Aussteiger Harald Tellian mit seiner Bürgerliste für eine Rochade und löste Burkhard Trummer als Bürgermeister ab. Und in Keutschach holte sich Altbürgermeister Gerhard Oleschko vom Team Kärnten den Platz von Karl Dovjak (SP) zurück.

Geschafft haben den Sprung ins Bürgermeisteramt zwei SP-Kandidatinnen: Maria Knauder in St. Andrä und Gabriele Dörflinger in Klein St. Paul. In Eisenkappel-Vellach wurde Elisabeth Lobnik (SPÖ) zur ersten Bürgermeisterin im Bezirk Völkermarkt gewählt. „Ich bin überwältigt und will alles umsetzen, was ich versprichen habe!“

Eien Erdrutschsieg errang ein Neueinsteiger in Lavamünd: Der Unternehmer Wolfgang Gallant hat mit fast 60 Prozent der Stimmen den langjährigen Bürgermeister Josef Ruthardt (SP) beerbt.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele