Vakzin wirkt rascher

Russland kündigt Light-Version von „Sputnik V“ an

Wissenschaft
18.12.2020 14:46

Russland hat eine „Light-Version“ seines Coronavirus-Impfstoffs „Sputnik V“ angekündigt. Diese soll zwar weniger lang einen Schutz bieten, dafür aber schneller wirksam sein. Die alternative Version biete bereits nach nur einer Injektion drei oder vier Monate lang eine Immunität, sagte am Freitag der Leiter des staatlichen russischen Gamaleja-Instituts für Epidemiologie und Mikrobiologie, Alexander Ginzburg.

Das Gamaleja-Institut in Moskau hatte das Vakzin entwickelt. Normalerweise sind bei einer Impfung mit „Sputnik V“ zwei Injektionen nötig, und die Immunität soll sich erst innerhalb von 42 Tagen bilden. Ginzburg gab die Wirksamkeit von „Sputnik Light“ mit rund 85 Prozent an, die des regulären Vakzins soll bei 91,4 Prozent liegen.

Vakzin ist vor allem für den Export gedacht
Der Light-Impfstoff sei vor allem für den Export ins Ausland gedacht, um dort schnell den Anstieg von Neuinfektions- und Todeszahlen zu bremsen, sagte Ginzburg. Russen sollen demnach weiterhin mit der vollwertigen „Sputnik V“-Version geimpft werden. Zuvor hatte Russlands Präsident Wladimir Putin bei seiner großen Jahrespressekonferenz am Donnerstag von der Möglichkeit einer Light-Version gesprochen.

In Moskau wird seit zwei Wochen geimpft
In russischen Hauptstadt Moskau haben vor zwei Wochen groß angelegte Impfungen mit dem Vakzin „Sputnik V“, dem ersten weltweit zugelassenen Coronavirus-Impfstoff, begonnen. Damit gehört Russland zu den ersten Ländern weltweit, die ihre Bevölkerung in größerem Stil gegen SARS-CoV-2 impfen lassen. Unabhängige Studien zu „Sputnik V“ sind aber bisher nicht bekannt, seine Freigabe hatte im Sommer international auch Kritik ausgelöst.

Am Freitag zählten die Behörden in Russland mehr als 28.500 Neuinfektionen binnen eines Tages. Außerdem wurden 611 Covid-19-Tote registriert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele