„Routine-Mitteilung“

So kam das SMS zum Attentäter von Wien

Wien
15.11.2020 06:00

Es wird wohl nie restlos geklärt werden, was in Kujtim F.s Kopf vorging, als er am 2. November um 16.46 Uhr dieses SMS am Handy sah. Er tötete jedenfalls drei Stunden und 14 Minuten später bei einem Attentat vier Menschen in Wien.

„Ihre Rufnummer wurde im Zuge eines Notfalls lokalisiert und die Standortdaten an die Leitstelle LPD Wien übermittelt.“ Eine Nachricht vom Mobilfunkbetreiber, ein „Standard-SMS“, sagt der Konzernsprecher zur „Krone“. Nicht von Menschenhand getippt, sondern computergesteuert versendet an den IS-Fanatiker (20), nachdem er zwei Tage zuvor einen Kellereinbruch in seinem Gemeindebau am Notruf gemeldet hatte.

Ermittler schäumen, sprechen davon, oft bei Netzbetreibern interveniert zu haben, derartige SMS-Infos zu unterlassen, weil sie (wie auch im konkreten Fall) User in Panik versetzen könnten. Aber es steht so im Gesetz: Ortet eine Notruf-Leitstelle „Gefahr im Verzug“, wird der Betroffene lokalisiert.

Kujtim F. war aber nicht in Gefahr. Er, der frühzeitig aus dem Gefängnis entlassene und danach beim Waffenkauf in der Slowakei gescheiterte Islamist, plauderte über ein aufgebrochenes Kellerabteil. Wieso also wurde er geortet und informiert?

Offenbar hat er das Kleingedruckte in den Nutzungsbedingungen seines Handys nicht gelesen, sagt ein Experte. Denn Google und sein Betriebssystem Android sollen weder richterliche Beschlüsse noch „Gefahr im Verzug“ brauchen, um Kunden zu orten. Das gehe automatisch bei Notrufen - wie auch die anschließende SMS-Benachrichtigung an den Betroffenen. Wie den Attentäter. Vielleicht dachte er, alles sei nun aus. Er ging in die Wiener Innenstadt - und tötete vier Menschen.

Sandra Ramsauer, Christoph Budin, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele