Commerzialbank:

Aus für Ausschuss überlegt

Burgenland
07.11.2020 07:16

Nach der enttäuschenden ersten Befragungsrunde der Auskunftspersonen stellt die SPÖ jetzt den Untersuchungsausschuss zur Commerzialbank infrage. Denn ohne die Akten des Bundes werde am Ende außer hohen Kosten wohl nicht viel übrig bleiben, heißt es. Die Roten überlegen daher eine Einstellung.

Nach wie vor sind keine Akten des Bundes eingetroffen. Die SPÖ hat den Ministerien jetzt zwar eine neue Frist gesetzt, nützen dürfte das allerdings nichts. Denn Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) stellte bei seiner Befragung - wie berichtet - mehrmals fest, dass keine Akten kommen werden. Da half auch das eindringliche Bitten des Verfahrensrichters nichts.

„95 Prozent des Untersuchungsgegenstandes können deswegen nicht behandelt werden“, ärgert sich Robert Hergovich. Am Ende könnte es also heißen: „Außer Spesen nichts gewesen“, meint der rote Klubobmann.

Die SPÖ macht daher Druck: Sollten die Unterlagen tatsächlich ausbleiben, will man den Ausschuss nicht mehr mittragen. Schließlich gehe es um mehrere hunderttausend Euro an Kosten für die Steuerzahler, ohne dass mit einem Ergebnis zu rechnen sei.

Von der ÖVP kommt jedoch eine Absage zu einem vorzeitigen Aus. Es sei ein burgenländischer Skandal, daher müsse man sich im Ausschuss die Aufsichtsrolle des Landes anschauen. Davor habe die SPÖ offenbar Angst, meint der türkise Landesgeschäftsführer Patrik Fazekas.

Ch. Miehl, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 18°
heiter
1° / 17°
wolkig
3° / 18°
heiter
3° / 17°
heiter
2° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele