Flog zum Luftleck

Undichte Stelle in ISS mit Teebeutel aufgespürt

Wissenschaft
15.10.2020 15:21

Raumfahrer in der Internationalen Raumstation ISS haben ein mögliches kleines Luftleck mithilfe eines Teebeutels aufgespürt. Dieser sei in der Schwerelosigkeit in Richtung der undichten Stelle geflogen, sagte Kosmonaut Anatoli Iwanischin der Agentur TASS zufolge. „Wir haben mehrere Fotos und Videos von der Flugrichtung des Teebeutels.“

Er rechne damit, „tatsächlich das wahrscheinliche Leck gefunden zu haben“, so Iwanischin. Es sollte zunächst mit einem Klebeband abgedichtet werden. Die undichte Stelle im Außenposten der Menschheit, der etwa 400 Kilometer über der Erde kreist, beschäftigt die Raumfahrer bereits seit Wochen.

Leck für Crew der Raumstation ungefährlich
Die Crew musste bereits im August ein Wochenende im russischen Segment „Swesda“ verbringen, weil in einem anderen Teil der Station nach dem Loch gesucht worden war. Angaben der Raumfahrtbehörde Roskosmos zufolge ist das Leck „äußerst belanglos“ und ungefährlich für die Crew.

Derzeit halten sich sechs Raumfahrer in der ISS auf. Die Besatzung hatte erst am Mittwoch Verstärkung bekommen. Die US-Amerikanerin Kathleen Rubins und die Russen Sergej Ryschikow und Sergej Kud-Swertschkow erreichten an Bord einer „Sojus“-Kapsel die Raumstation. Das Trio wird voraussichtlich bis zum Frühjahr 2021 im All bleiben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele