13.09.2020 12:15 |

Super-Starkstromer

Lucid Air: 1000-PS-Limo greift Tesla & Taycan an

Das Elektroauto-Start-up Lucid hat in den USA die Serienversion der ursprünglich für 2019 angekündigten Elektro-Luxuslimousine Air vorgestellt. Der zunächst im Heimatmarkt startende Starkstromer könnte ein ernster Konkurrent für Tesla Model S und Porsche Taycan werden. Auch in Europa, denn auch hier will Lucid seine Modelle zeitnah anbieten.

Noch in diesem Jahr wird die Produktion anlaufen, ab dem zweiten Quartal 2021 kommen die ersten Fahrzeuge in den USA und Ende 2021 in Europa in Kundenhand.

Neben der noblen und leicht futuristischen Optik bietet der gut 5 Meter lange, besonders windschlüpfige (cW 0,21) Viertürer Luxus, Leistung und Reichweite. Letztere beträgt dank der 113 kWh großen Batterie rund 830 Kilometer. Der Riesenakku versorgt in der Topversion zwei Motoren mit Strom, die im Zusammenspiel 1094 PS an alle vier Räder verteilen, was einen Sprint auf 100 km/h in 2,5 Sekunden und eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h erlauben soll.

Eine Besonderheit der Lucid Electric Advanced Platform (LEAP) genannten Antriebsarchitektur ist die hohe Spannung, denn mit 924 Volt wird diese das bislang höchste Niveau im Serienbau bieten. Damit einhergehen Vorteile bei der Ladegeschwindigkeit, denn die Batterien können an öffentlichen Schnellladesäulen zumindest zeitweilig eine Ladeleistung von über 300 kW Gleichstrom aufnehmen, was laut Hersteller das derzeit höchste Ladetempo aller Serien-Elektroautos erlaubt.

Auto-Akku versorgt auch den Haushalt
Mit dem Wechselstrom hauseigener Ladestationen sind rund 19 kW möglich. Als Besonderheit kann die Fahrzeugbatterie dank einer bidirektionalen Ladetechnik auch zur Versorgung des Haushaltsstromnetzes genutzt werden. Damit kann sich der Nutzer unabhängiger von Stromversorgern machen. Wer etwa eine eigene Photovoltaikanlage besitzt, kann tagsüber mit dem Sonnenstrom die Autobatterie laden, die dann nach Sonnenuntergang wieder den Haushalt mit dem zuvor gespeicherten Strom versorgt.

Schlankes Mega-Display
Superlative bietet der Lucid Air auch im Innenraum. Auffällig ist etwa das gewölbte Riesendisplay mit 34 Zoll Bildschirmdiagonale auf dem Armaturenbrett. Auf Knöpfe und Schalter verzichtet der Arbeitsplatz weitgehend, stattdessen werden Fahrzeugfunktionen über einen großen Touchscreen in der Mittelkonsole gesteuert. Weitere Besonderheiten des Air sind ein riesiges Glasdach sowie zwei Kofferräume. Unter der vorderen Haube befindet sich ein Stauraum mit 280 Liter Fassungsvermögen, während im Heck Platz für rund 740 Liter Gepäck ist.

Zunächst wird der Air mit 19 Assistenzsystemen starten, die automatisierte Fahrkünste auf Level 2 erlauben. Level 3 soll auf Basis der vorhandenen Hardware ebenfalls möglich sein. Per Over-the-Air-Updates werden weitere acht Assistenzfunktionen dazukommen, mit denen das Fahrzeug dann Selbstfahrkünste auf Level 3 tatsächlich beherrschen soll.

Zum Marktstart im April wird Lucid zunächst die Topversionen Grand Touring und Dream Edition zu Preisen von umgerechnet 118.000 und 144.000 Euro anbieten. Im Herbst soll dann die rund 80.000 Euro teure Version Touring mit 650 Kilometer Reichweite folgen. 2022 ist zudem eine unter 70.000 Euro günstige Variante ohne Namenszusatz geplant.

Der Air wird nicht die einzige Baureihe bleiben, denn mit der Vorstellung der Serienversion hat das US-Unternehmen zugleich das Bild eines SUV-Modells veröffentlicht.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 24. September 2020
Wetter Symbol
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.