Alko-Lenker gestoppt:

Mit 2,24 Promille hinter dem Steuer

Burgenland
06.07.2020 09:17

Eine „Aktion scharf“ gegen Trunkenheit am Steuer führte die Polizei am Wochenende durch. 15 Alko-Lenker gerieten ins landesweite Planquadrat, elf davon sind den Führerschein los. Unrühmlicher Spitzenreiter war ein Autofahrer mit mehr als zwei Promille im Blut. Weitere fünf gestoppte Lenker hatten Drogen konsumiert.

105 Beamte der Landesverkehrsabteilung sowie der Polizeikommanden in den Bezirken und in Eisenstadt standen Samstag ab 16 Uhr bis zwei Uhr in der Nacht im Einsatz. Das Hauptaugenmerk war nicht nur auf Trunkenheit am Steuer gerichtet, sondern auch auf die Einhaltung der Tempolimits und Handy-Bestimmungen. Insgesamt 800 Lenker wurden bei dieser Schwerpunktaktion überprüft. „20 davon musste wegen ihres durch Alkohol oder Suchtmittel beeinträchtigten Zustandes die Weiterfahrt untersagt werden“, heißt es in der Abschlussbilanz.

In elf Fällen nahmen die Beamten an Ort und Stelle den Führerschein ab. Am schwersten betrunken war jener Lenker, dessen Testwert exakt 2,24 Promille im Blut ergab. Darüber hinaus erstattete die Polizei im ganzen Burgenland 490 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen. Der schnellste Wagen wurde mit 166 km/h auf einer Freilandstraße „geblitzt“. Abgesehen von 279 ausgestellten Organmandaten, meldet die Exekutive noch 66 Anzeigen aufgrund technischer Fahrzeugmängel sowie 154 sonstige Verwaltungsanzeigen. Weitere Planquadrate in den Sommermonaten kündigt Oberst Andreas Stipsits, Leiter der Landesverkehrsabteilung, an: „Ablenkungen wie das Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung zählen zu den Hauptunfallursachen. Auch darauf wird verstärkt geachtet.“ Zudem will die Polizei besonderes Augenmerk auf richtige Kindersicherung und die Gurtenpflicht legen.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
wolkig
4° / 19°
stark bewölkt
3° / 21°
wolkig
4° / 21°
wolkig
3° / 19°
wolkig



Kostenlose Spiele