Nach Corona-Lockdown

Frankreich bereitet sich auf Sommertouristen vor

Reisen & Urlaub
13.06.2020 14:17

Frankreichs Touristen-Hochburgen bereiten sich auf Urlauber aus dem europäischen Ausland vor. Doch noch immer sind nicht alle Sehenswürdigkeiten des Landes für Besucher geöffnet. Viele Sightseeing-Schiffe sind noch nicht im Einsatz, auch die Hauptstadt Paris ist verhältnismäßig leer und bietet Touristen momentan ungewohnt viel Platz. So findet sich am Seine-Ufer leicht ein nettes Plätzchen, in Luxuskaufhäusern wie den Galeries Lafayette tummeln sich mehr Verkäufer als Kunden. Top-Attraktionen wie der Eiffelturm oder der Louvre öffnen erst am Ende des Monats wieder seine Pforten.

Im ostfranzösischen Grenzgebiet Grand Est zu Deutschland hofft man wieder auf mehr Besuch aus dem Nachbarland. An den Wochenenden kämen normalerweise viele deutsche Touristen zum Shoppen über die Grenze, diese hätten in den vergangenen Wochen natürlich gefehlt, sagte eine Besitzerin eines Souvenirladens am berühmten Straßburger Münster.

„Hoffen, dass Leute Lust haben“
„Wir hoffen, dass die Leute Lust haben, jetzt auch wieder nach Ostfrankreich zu kommen.“ Die Region war von der Coronavirus-Pandemie besonders schwer getroffen worden. Straßburg, offizieller Sitz des Europäischen Parlaments, sei hingegen vor allem bei Touristen aus Asien ein beliebtes Ziel. Diese dürften derzeit aber noch nicht nach Frankreich einreisen.

Hauptstadt ungewohnt leer
In Paris sieht die Situation ähnlich aus, ist die Stadt doch verhältnismäßig leer. Selbst bei Attraktionen wie der Kathedrale Notre-Dame ist nichts los. Restaurants und Bars dürfen in der Hauptstadt vorerst nur Gäste auf ihren Terrassen empfangen. Die wohl berühmteste Pariser Sehenswürdigkeit, der Eiffelturm, öffnet erst Ende Juni wieder. Auch große Museen wie der Louvre oder das Musee d‘Orsay sind noch nicht wieder offen.

Die Strände in den Badeorten am Atlantik oder in Südfrankreich haben auch wieder geöffnet. Einige von ihnen etwa in Nizza oder Cannes werden sogar regelmäßig desinfiziert. Die Franzosen dürfen bereits seit Anfang Juni wieder verreisen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele