Corona-Statistiken

Wie besorgniserregend ist Lage in Wien wirklich?

Wien
10.05.2020 06:00

Bund und Stadt interpretieren die Corona-Statistiken für Wien höchst unterschiedlich. Mittlerweile ist daraus eine handfeste Streiterei entbrannt. Wie besorgniserregend ist die Situation in Wien wirklich? Die „Krone“ listet dazu alle Fakten auf.

Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) macht seine Besorgnis an den täglichen Neuinfektionen fest. So gab es von Freitag bis Samstag insgesamt 59 Infektionen - davon 37 (62,7 Prozent) in Wien. Betrachtet man die Zuwächse seit dem 1. Mai, so ergibt sich ein ähnliches Bild. Bundesweit gab es seit damals 302 Neuinfektionen, davon 170 Fälle in Wien (56 Prozent). „Besonders dort, wo die Zahlen sich deutlich stärker entwickeln, muss ganz genau hingesehen und gehandelt werden“, begründet Nehammer sein Vorgehen.

Trend oder „Ausreißer“?
Das Durchbrechen der Infektionsketten sei gerade in der heiklen Phase des Wiederhochfahrens der Schlüssel zum Erfolg. Der Innenminister erneuert sein Angebot, dass Spezialisten des Landeskriminalamts bei dieser Eindämmungs-Strategie unterstützen könnten.

Diplomatisch verhält sich dabei das Gesundheitsministerium. „Ob es sich um einen ansteigenden Trend handelt oder ein ,Ausreißer‘ ist, wird sich erst zeigen“, heißt es.

Stadt sieht eine ganz andere Entwicklung
Statistiken können auch anders interpretiert werden: So verweist Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) auf die Entwicklung seit dem 1. April. Hier geht der Trend bei den Neuinfektionen deutlich nach unten. Weiters müssen nun nur rund halb so viele Corona-Patienten im Spital behandelt werden als vor einem Monat. An vier von den vergangenen zehn Tagen wurde kein Todesfall verzeichnet. Im Landeshauptstadt-Vergleich liegt Wien an der sechsten Stelle.

„Wir sind mit Abstand die Millionenstadt in Europa mit der geringsten Zahl an Erkrankten und Patienten im Spital“, so Hacker. Für den Bund müsste das ja eigentlich eine besondere Freude sein, meint der Stadtrat süffisant.

Philipp Wagner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele