Ausnahmegenehmigung

Wagen ohne Lenkrad und Pedale darf auf die Straße

Digital
08.02.2020 18:18

Erstmals darf ein autonomes Fahrzeug ganz ohne Lenkrad und Pedale auf öffentliche Straßen: In den USA hat die Verkehrsbehörde National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) dem Start-up Nuro grünes Licht gegeben, seinen Robo-Lieferwagens auf öffentliche Straßen loszulassen. In zwei Jahren sollen 5000 Stück durch US-Städte kurven.

Mit bis zu 40 Kilometern pro Stunde sollen die Nuro-Lieferwagen unterwegs sein. Die ersten Exemplare sollen durch die texanische Großstadt Houston fahren, berichtet das IT-Portal „Heise“. Die Entscheidung der Verkehrsbehörde ist deshalb bemerkenswert, weil erstmals ein selbstfahrendes Auto ganz ohne klassische Steuerelemente zugelassen wurde - zunächst für zwei Jahre.

Grundsätzlich gibt es in den USA für selbstfahrende Autos die Auflage, dass weiterhin alle nötigen Elemente vorhanden sein müssen, die ein menschlicher Fahrer braucht, um das Fahrzeug zu steuern. Hersteller können bei der Behörde allerdings Ausnahmen beantragen, was Nuro auch getan hat. Die Behörde hat dem Start-up nun grünes Licht gegeben, jährlich 2500 Robo-Lieferwagen ohne Lenkrad und Pedale zu produzieren und auf öffentlichen Straßen zu testen - unter ständiger Überwachung.

Nuro wünscht sich unbeschränkte Genehmigung
Bei Nuro - das Start-up wurde von Ex-Google-Mitarbeitern gegründet, die auch dort schon an Robo-Autos forschten - ist man erfreut über die Entscheidung, würde sich aber eine Ausnahmegenehmigung ohne zeitliche Beschränkung wünschen. Die Firma regt an, die Regeln für selbstfahrende Fahrzeuge zu überdenken, um nicht die Innovation in diesem Bereich zu hemmen.

Gebaut hat Nuro seinen kleinen selbstfahrenden Elektro-Lieferwagen gemeinsam mit dem US-Autozulieferer Roush. Das Fahrzeug ist ein kompakter Kastenwagen mit Ladeklappen an der Seite, der automatisch Waren von Punkt A zu Punkt B transportiert. Einen eingeschränkten Testbetrieb gab es bereits im US-Bundesstaat Arizona.

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