Kleinwagen und Vans

Sechs Totalversager im großen Winterreifentest

Motor
03.11.2019 15:51

Im aktuellen Winterreifentest des ÖAMTC und seiner Partner wurden in zwei Dimensionen insgesamt 31 Modelle eingehend überprüft. Während das Ergebnis in der Kleinwagendimension 185/65 R15 T bis auf wenige Ausrutscher sehr erfreulich ist, sieht es bei den Transporter- und Vanreifen der Dimension 205/65 R16C T eher düster aus. Hier kommt das Gros der Modelle nicht über ein „bedingt empfehlenswert“ hinaus.

(Bild: kmm)

Beim heurigen ÖAMTC-Sommerreifentest (veröffentlicht im Februar 2019) wurden erstmals Reifen unter die Lupe genommen, die häufig bei Transportern, aber auch großen Familienfahrzeugen wie z.B. Vans eingesetzt werden. Das Ergebnis war ernüchternd: Neun von 16 Modellen fielen mit „nicht empfehlenswert“ durch. Grund genug für den Mobilitätsclub, auch die Wintervariante (in der Dimension 205/65 R16C T) einer eingehenden Prüfung zu unterziehen.

205/65 R16C T - Transporterreifen überzeugen auch im Winter nicht
„Tatsächlich schneiden die Winter-Transporterreifen tendenziell etwas besser ab als ihre Sommer-Pendants. Von 15 getesteten Modellen erreichen zwar nur drei ein ‘empfehlenswert‘ - bei den Sommerreifen waren es noch fünf Modelle. Allerdings sind gleichzeitig ‘nur‘ vier Reifen ‘nicht empfehlenswert‘, während der Großteil, acht Modelle, immerhin noch ‘bedingt empfehlenswert‘ ist“, fasst ÖAMTC-Experte Friedrich Eppel zusammen. Die besten Transporterreifen im aktuellen Test kommen von Continental (VanContact Winter), Pirelli (Carrier Winter) und Michelin (Agilis Alpin), womit sich drei „Premiumprodukte“ durchsetzen. Der Rest des Feldes hat bei unterschiedlichen Fahrbahnbeschaffenheiten - bei Trockenheit, bei Nässe und auf Schnee - mit Schwächen zu kämpfen, während bei den Sommerreifen die schlechteren Beurteilungen durchwegs wegen schwachen Nässeeigenschaften vergeben worden waren.

Drei der vier „nicht empfehlenswerten“ Modelle (Sava Trenta M+S, Goodride SW612, Maxxis Vansmart Snow WL2) sind auf Schnee sehr schwach, beim BF Goodrich Activan Winter sind hingegen die Nassgriffeigenschaften das Problem. Am insgesamt schwächsten Reifen des Tests (Maxxis Vansmart Snow WL2) ist der „Entweder-oder-Konflikt“ der Hersteller gut zu erkennen: Auf Schnee ist er der Schwächste, auf trockener Fahrbahn Drittbester.

Alle Ergebnisse als Diashow im Überblick - zum Vergrößern bitte klicken:

185/65 R15 T - Großteils gute Ergebnisse
In der Kleinwagendimension zeigt sich der Reifenexperte vor allem mit den besten im Test (Dunlop Winter Response 2, Kleber Krisalp HP3 und Pirelli Cinturato Winter) zufrieden: „Alle drei Modelle sind sehr ausgewogen und zeigen in keinem Kriterium große Schwächen, die Beurteilung lautet daher ‘sehr empfehlenswert‘.“ Aber auch die Testkandidaten, die mit „empfehlenswert“ beurteilt wurden, sind wie üblich nur in einzelnen Testkriterien etwas schwächer.

Ein „bedingt empfehlenswert“ erreicht der Sava Eskimo S3+, der das schwächste Modell auf trockener Fahrbahn ist. „Nicht empfehlenswert“ sind Toyo Snowprox S943 (sehr schwach auf Schnee) und Davanti Wintoura (sehr schwach bei Nässe). Auch hier zeigen sich Zielkonflikte: Der Davanti Wintoura ist der beste Testkandidat in Sachen Verschleiß - bei den Nassgriffeigenschaften ist er hingegen am schwächsten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele