„Brüder retten!“

IS-Chef ruft zur Befreiung von Dschihadisten auf

Ausland
17.09.2019 19:27

Der Anführer der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS), Abu Bakr al-Baghdadi, hat seine Anhänger in einer neuen Audiobotschaft zur Befreiung gefangener Kämpfer und ihrer Familien aufgerufen. „Die Gefängnisse, die Gefängnisse, Soldaten des Kalifats!“, sagte der untergetauchte Extremistenführer in der am Montag veröffentlichten Botschaft. „Tut euer Möglichstes, um eure Brüder und Schwestern zu retten und die Mauern niederzureißen, die sie gefangen halten.“ Deutsche Sicherheitsbehörden halten die Aufnahme für authentisch.

Die Botschaft wurde demnach irgendwann zwischen Mitte August und Mitte September aufgenommen, wie es am Dienstag aus Sicherheitskreisen hieß. Das lasse sich aus Baghdadis Bezugnahme auf bestimmte militärische Entwicklungen schließen.

Mehrmals totgesagter IS-Chef
Der IS hatte zuletzt im April ein Video veröffentlicht, das Baghdadi zeigen soll. Er war zum bisher letzten Mal vor fünf Jahren öffentlich aufgetreten. In dem Video rief der schon mehrfach totgesagte IS-Führer seine Anhänger auf, den Kampf trotz des Verlusts ihres „Kalifats“ in Syrien und im Irak fortzusetzen. Die neue Audiobotschaft wurde nun über den Propagandakanal der Extremistengruppe auf dem Kurzmitteilungsdienst Telegram verbreitet.

Tausende Dschihadisten in Gefängnissen
Seit der Einnahme der letzten IS-Bastion in Ostsyrien im März sitzen Tausende mutmaßliche Dschihadisten in überfüllten Gefängnissen der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF), die den Kampf gegen die IS-Miliz angeführt hatten. Zudem befinden sich Zehntausende Frauen und Kinder in Internierungslagern im Nordosten Syriens, unter ihnen rund 12.000 Ausländer. Das Rote Kreuz beschrieb die Zustände in den Lagern Anfang Juli als „apokalyptisch“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele