Dirk Stermann:

„Bin 32 Jahre in Wien und darf hier nicht wählen“

Adabei
28.08.2019 14:48

Er ist Kabarettist, Fernsehstar und lebt seit 32 Jahren in Wien - zur Nationalratswahl am 29. September darf Dirk Stermann aber dennoch nicht gehen. Wie ihm geht‘s rund 30 Prozent der Österreicher. Wegen einer fehlenden Staatsbürgerschaft dürfen sie in wenigen Wochen nicht ins Wahllokal. Für den Deutschen Grund genug, die „Pass-Egal-Wahl“ von SOS Mitmensch zu unterstützen.

„Nach 32 Jahren in Wien darf ich hier nicht wählen“, zeigte sich Dirk Stermann angesichts der anstehenden Wahlen emotional. Immerhin seien auch seine Frau und seine beiden Kinder österreichische Staatsbürger. „Österreich ist halt mein Land. Auch ohne Staatsbürgerschaft“, so der TV-Star patriotisch.

Vorm Wahllokal ergehe es ihm allerdings wie vielen anderen Österreichern. „Ich muss mit dem Hund draußen bleiben. Wir dürfen beide nicht wählen“, erklärte der 53-Jährige im Talk mit „Heute“. „Das fühlt sich an, als hätte ich einen Vormund, als wäre ich geistig umnachtet.“

Daher unterstütze er auch die „Pass-Egal-Wahl“ von SOS Mitmensch, bei der am 24. September Menschen ohne österreichischen Pass am Minoritenplatz wieder eine symbolische Stimme abgeben können.

Schon bei der letzten Wahl war auch Dirk Stermann dabei - und nicht nur er. Eine „lange Schlange von Ausländern“ habe sich damals gebildet. Dass sich damals so viele Menschen während der Arbeitszeit anstellten, „obwohl sie wissen, dass ihre Stimme nicht zählt“, habe er berührend gefunden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele