Wegen AfD-Interview

Twitter sperrte Konto der „Jüdischen Allgemeinen“

Web
14.05.2019 07:42

Weil die „Jüdische Allgemeine“ in Deutschland ein dpa-Interview mit dem israelischen Botschafter zum Umgang mit der AfD getwittert hat, hat der Kurznachrichtendienst den Zugang des Blattes vorübergehend gesperrt. „In einer Mitteilung des Onlinedienstes hieß es, man habe gegen die Regeln ‘zum Veröffentlichen von irreführenden Informationen zu Wahlen‘ verstoßen“, zitierte die Zeitung am Montag auf ihrer Website.

Daneben war ein Screenshot zu sehen, wonach die Sperre zwölf Stunden gelte. Twitter führt dort den Interview-Tweet explizit als Auslöser auf. „Seit der Sperrung der Account-Funktionen kann die ‘Jüdische Allgemeine‘ keine Tweets mehr verbreiten.“ Twitter war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Israels Botschafter in Deutschland, Jeremy Issacharoff, hatte der Deutschen Presse-Agentur gesagt, er meide jeden Kontakt zur AfD wegen der Äußerungen ihres Führungspersonals zu Juden, zu Israel und zum Holocaust. Dieser Satz aus dem Sonntag früh verbreiteten Agenturtext war auch in dem Tweet der „Jüdischen Allgemeinen“ vom Sonntagnachmittag zu lesen. Montag früh folgte die Sperrung.

„Absolut unverständlich“
Der Online-CvD der „Jüdischen Allgemeinen“, Philipp Peyman Engel, sagte: „Dass Twitter antisemitische Hasstweets duldet, aber Nachrichten der einzigen jüdischen Wochenzeitung Deutschlands sperrt, ist für uns absolut unverständlich.“

Auch SPD-Politikerin vorübergehend gesperrt
Vor einer Woche hatte Twitter bereits mit der gleichen Begründung vorübergehend den Account der deutschen SPD-Politikerin Sawsan Chebli gesperrt, die Kritik an der AfD geübt hatte.

Twitter hatte Ende April eine neue Funktion zur Europawahl bereitgestellt: So können Nutzer jetzt wahlbezogene falsche und irreführende Informationen melden. Plattformen wie Twitter oder Facebook standen wiederholt in der Kritik, nicht genug gegen digitale Desinformation zu unternehmen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele