Attacken gegen Gericht

Kinder ins Ausland entführt: Haft für Vater

Burgenland
22.11.2018 07:47

Wegen häuslicher Gewalt waren einem Paar seine beiden Kinder abgenommen und vom Jugendamt in einer betreuten Wohneinrichtung untergebracht worden. Doch die Eltern entführten die beiden Buben (zwei und elf Jahre) nach Rumänien - die Heimat der Mutter. Jetzt stand der Vater dafür in Eisenstadt vor Gericht: Schuldspruch!

Gewalt und Aggression dominierten den Alltag in der Familie. Als die rumänische Partnerin des Burgenländers wegen Misshandlung die Polizei rief, wurde ein Betretungsverbot für den Mann ausgesprochen. Wenig später ließ die Frau ihren amtsbekannten Gatten wieder ins Haus. Das Jugendamt reagierte und brachte die beiden Kinder - zwei und elf Jahre alt - in einer Pflegeeinrichtung unter - wegen Gefahr im Verzug. Die Entscheidung wurde später in einem Gerichtsverfahren bestätigt. Doch damit wollten sich der 30-Jährige und seine Frau nicht abfinden. Sie bombardierten die Behörden förmlich mit Beschwerden über angebliche Missstände in dem Heim, die sich als haltlos herausstellten.

Von einem genehmigten Ausflug in den Wiener Prater brachten die Eltern ihre Kinder nicht zurück, sondern setzten sich mit ihnen nach Rumänien ab. Bei der Rückkehr nach Österreich wurde der Vater verhaftet und landete in Untersuchungshaft. Die Mutter befindet sich mit den Jungen weiterhin in Rumänien.

Vor Gericht in Eisenstadt unterbrach der Beschuldigte Richterin und Staatsanwältin mehrmals, auch Verwandte des Mannes im Zuhörersaal störten die Verhandlung wiederholt und stellten die Geduld der Vorsitzenden so auf eine harte Probe. Der Beschuldigte selbst entging seinem „Rausschmiss“ aus dem Verhandlungssaal nur um Haaresbreite.

Verteidigt von den Top-Juristen Astrid Wagner und Florian Höllwarth, berief sich der Angeklagte darauf, dass er nur zum Wohle der Kinder gehandelt habe. Er habe sie vor dem Jugendamt „retten“ müssen.

Davon konnte er das Gericht allerdings nicht überzeugen. Das Urteil: 14 Monate teilbedingte Haft, nicht rechtskräftig. Seine Frau muss sich in Kürze vor einem rumänischen Gericht verantworten.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele