Offizielle Zahlen

So verbreitet ist Abgasbetrug bei Lastwagen

Motor
16.05.2018 18:11

Dass bei einigen Diesel-Lkw die Abgasreinigung manipuliert wird, ist seit einiger Zeit mehr als ein Gerücht. Nun hat die deutsche Bundesregierung offizielle Zahlen genannt.

(Bild: kmm)

Bei manchen Lkw manipulieren Halter oder Fahrer die Abgasreinigung: Das deutsche Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat im laufenden Jahr bei 3668 Verdachtskontrollen in 65 Fällen eine Manipulation feststellen können. Seit der statistischen Erfassung des Delikts im Juli 2017 haben BAG-Kontrolleure und Polizei knapp 300 Lkw mit ausgetrickster Abgasreinigung entdeckt, wie die Bundesregierung nun auf eine Anfrage des Parlaments mitgeteilt hat.

Weniger Schmutzfinken als angenommen
Verdachtsmomente gab es bei knapp 11.000 kontrollierten Fahrzeugen. Zuvor kursierende Zahlen, nach denen rund 20 Prozent der osteuropäischen Lkw mit manipulierter Abgasreinigung fahren, konnten nicht belegt werden.

Die Manipulation soll offensichtlich den Verbrauch der Abgasreinigungsflüssigkeit Adblue begrenzen und somit die Betriebskosten bei Langstrecken-Lkw senken. Als Resultat erhöht sich der NOx-Ausstoß der Fahrzeuge deutlich. Die häufigste Form des Abgasbetrugs dürfte der Einsatz eines sogenannten Emulators sein. Dieser simuliert gegenüber der Motorsteuerung eine funktionierende Adblue-Anlage, obwohl diese in Wahrheit deaktiviert ist.

Teilweise schwierig zu kontrollieren
Waren die Emulatoren bislang fest verbaut, sind nach den Erfahrungen des BAG mittlerweile Steckerlösungen im Einsatz, die bei einer sich anbahnenden Kontrolle unauffällig entfernt werden können. Die Entdeckung dürfte daher künftig schwieriger werden.

(SPX)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele