Rührende Szenen

Van-der-Bellen-Visite in Mega-Flüchtlingslager

Ausland
19.04.2018 16:18

Zum Abschluss seines Staatsbesuches in Jordanien hat Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen das Flüchtlingslager Zaatari besucht. Das nur wenige Kilometer von der syrischen Grenze entfernte UNHCR-Camp beherbergt rund 80.000 Menschen, vor allem Syrer, und ist damit eines der größten Flüchtlingslager der Welt.

Van der Bellen und seine Ehefrau Doris Schmidauer brachten den Kindern kleine Geschenke mit. Pro Woche werden in dem Lager 80 bis 100 Babys geboren. Der Bundespräsident überreichte auch eine neue Spende der Bundesregierung von einer Million Euro für die Versorgung der Flüchtlinge.

Treffen mit König Abdullah II.
Van der Bellen hatte seine seine dreitägige Reise am Dienstag angetreten. Begleitet wurde er nicht nur von seiner Ehefrau, sondern auch von Außenministerin Karin Kneissl und einer Wirtschaftsdelegation. Am Mittwoch traf er mit König Abdullah II. zusammen und eröffnete ein österreichisch-jordanisches Wirtschaftsforum.

Jordanien besonders vom Krieg in Syrien betroffen
Neben den bilateralen Beziehungen standen bei dem Treffen vor allem regionale Fragen im Vordergrund, darunter der Krieg in Syrien, von dessen Auswirkungen Jordanien als Nachbarland besonders betroffen ist: Seit dem Ausbruch der Kämpfe im Jahr 2011 haben bereits mehr als 660.000 Menschen aus Syrien Zuflucht in Jordanien gesucht.

Der Bundespräsident folgte mit dem Besuch einer Einladung des jordanischen Königs, den er letztes Jahr im Rahmen der UNO-Generalversammlung in New York erstmals getroffen hat.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele