Raubserie zu Ende

Polizei fasst “Kirchen-Einbrecher”

Burgenland
03.07.2009 18:27
Die Serieneinbrecher, die in den letzten Tagen drei Kirchen sowie ein Jugend-Vereinshaus im Südburgenland heimgesucht haben, sind gefasst. Ein Beamter außer Dienst hatte in Höll (Bezirk Oberwart) zwei Verdächtige gesehen und sofort seine Kollegen alarmiert. Einer der Täter ging nach misslungenem Fluchtversuch sogar mit einem Schraubenschlüssel auf einen Beamten los. Die Täter hatten in der Pfarrkirche in Deutsch-Schützen (Bezirk Güssing) zwei Opferstücke geplündert.

Mit Hilfe eines Polizeihundes konnte zunächst ein Verdächtiger, ein 48-jähriger Ungar, überwältigt und verhaftet werden. Wenig später klickten dann auch für seinen Komplizen, ein 21-jähriger Ungar, die Handschellen.

Kirchen-Türen aufgebrochen
Die mutmaßlichen Täter waren in die Gotteshäuser in Deutsch-Schützen, Edlitz und Winten eingedrungen, indem sie die jeweilige Eingangstür mit Brachialgewalt öffneten. In Deutsch-Schützen erbeuteten sie Bargeld in bislang unbekannter Höhe, aus den Kirchen in Schützen und Edlitz ließen sie nichts mitgehen.

Außerdem plünderten sie das Jugend-Vereinshaus in Edlitz, in das sie durch eine unversperrte Tür gelangten. Drinnen wollten sie fette Beute machen, indem sie einen Getränkeautomaten aufbrachen - Fehlanzeige: Der Automat dürfte kurz zuvor entleert worden sein. Dennoch konnten sie aus dem Vereinshaus 150 Euro erbeuten.

Wie hoch der gesamte Schaden ist, den die beiden angerichtet haben, ist noch nicht klar. Die Polizei ermittelt.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
stark bewölkt
2° / 11°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele