Strahlte am meisten

Duffy räumt bei Brit Awards ab

Adabei
19.02.2009 11:32
Vor einem Jahr kannte sie kaum einer, jetzt ist sie der ausgemachte Star am Pophimmel: Die britische Sängerin Duffy hat bei der Verleihung der renommierten Brit Awards abgeräumt. Die 24-Jährige bekam am Mittwochabend in London gleich drei der wichtigsten britischen Musikpreise: in der Kategorie Beste Künstlerin, Bester Newcomer und für ihre Debüt-Platte "Rockferry" als Bestes Album. Die Band Coldplay sah dagegen alt aus. Nach ihrem Erfolg bei den Grammys bekamen die Jungs um Frontmann Chris Martin trotz vier Nominierungen keine einzige der Trophäen.

"Es ist eine richtige Ehre, hier zu sein", rief Duffy. Sie habe fünf Jahre hart gearbeitet. "Es ist gut, dass meine Mutter keinen Buben bekommen hat", sagte die Soulsängerin mit der rauchigen Stimme mit Blick auf die Auszeichnung als beste Künstlerin. Einzig in der Kategorie Beste Single, in der die Senkrechtstarterin aus Wales mit dem Ohrwurm "Mercy" angetreten war, musste sie sich geschlagen geben. Hier schnappte ihr die Band Girls Aloud mit "The Promise" den Preis weg. "Ich glaube, ich habe mir in die Hose gemacht", umschrieb Sarah Harding von der Girlband ihre Freude.

Coldplay als Flop des Abends
Während Duffy als die "Queen of the Brits" gefeiert wurde und am Tag danach von jedem Titelblatt strahlte, musste Coldplay mit dem Titel "Flop des Abends" fertig werden. In der Kategorie Beste Band wurden die Musiker von der Indie-Gruppe Elbow verdrängt, Bester Live-Act wurden statt Coldplay die Heavy-Metal-Veteranen von Iron Maiden. Eine Enttäuschung für eine Band, die mit "Viva La Vida" die Hitparaden gestürmt hatte.

Weitere Sieger des Abends waren die US-Rocker Kings of Leon, die sowohl als Beste Internationale Band als auch für "Only By The Night" für das Beste Internationale Album geehrt wurden. In der Kategorie bester Künstler machte der "Modfather" Paul Weller das Rennen. Er verzichtete aber auf eine emotionale Dankesrede bei der Glitzer-Zeremonie und meldete sich dafür schlicht per Videoübertragung aus einem Pub. Leer ging dagegen die ehemalige Boyband Take That aus, die einmal nominiert war und bei der Show in einem UFO auf der Bühne landete.

Pet Shop Boys für Lebenswerk ausgezeichnet
Für ihr Lebenswerk durften sich die Pet Shop Boys die Krone aufsetzen, die in pinker Perücke und mit Sonnenbrille ihre Hits zum Besten gaben. Als beste Internationale Künstlerin darf sich nun die US-Sängerin Katy Perry bezeichnen, die mit "I Kissed A Girl" Ruhm erlangte. Ihr männlicher Counterpart wurde US-Rapper Kanye West, der sich sogleich als "bester Mann auf der Welt" rühmte und sich als beste Partie für jede Frau anpries.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele