Gratis-Styling

Neuer Anstrich fürs alte Betriebssystem

Digital
07.06.2008 18:05
Viele träumen zwar von einer rasanten Fahrt in einem Lamborghini oder Ferrari, die bequemen Sitze und den großen Kofferraum ihres alten Kombis wollen sie dafür jedoch nicht opfern. Ähnliches gilt oftmals auch für das eigene Betriebssystem am heimischen PC: Am Desktop und den Bildschirmschonern mag man sich zwar satt gesehen haben, auf den gewohnten Bedienkomfort und die nützliche Funktionen will man allerdings nicht verzichten. Abhilfe leisten hier so genannte "BricoPacks", die dem alten Betriebssystem einen neuen Anstrich verschaffen. krone.at verrät dir, wie du dein Windows XP mit Gratis-Software optisch in ein Windows Vista oder Apples Mac OS X verwandelst.

Der Vorteil eines solchen "BricoPacks" besteht darin, dass es Dateien und Grafiken direkt im System verändert und so mit Ausnahme kleinerer Programme, Animationen oder beispielsweise Sidebars kaum zusätzliche Ressourcen benötigt, also nur bedingt auf den Arbeitsspeicher schlägt. Da die Originaldaten des Betriebssystems beim Installationsvorgang nicht gelöscht werden, kann der neue Look bei Nicht-Gefallen einfach entfernt werden. Wer allerdings auf Nummer sichern gehen möchte, sollte vor Installation der Gratis-Software einen Wiederherstellungspunkt erstellen und bereits vorher installierte BricoPacks entfernen.

Ist das erledigt, kann man beispielsweise sein Windows XP mit Hilfe von "Vista Inspirat Ultimate 2" in eine dem XP-Nachfolger verblüffend ähnelnde Kopie verwandeln. Bis auf die durchsichtigen Aero-Fenster gleicht das in die Jahre gekommene XP dann dem aktuellen Microsoft-Betriebssystem: Sounds und Icons, die Taskleiste oder auch der Anmeldeschirm werden angepasst – wie sehr, das kann der User während der Installation selbst bestimmen. Ein wichtiger Hinweis: "Vista Inspirat Ultimate 2" ist zur 64-Bit-Variante von Windows XP nicht kompatibel!

Gleiches gilt auch für das "Crystal Clear"-BricoPack, welches die schönsten Elemente von Mac OS X, Linux und Vista miteinander kombiniert und in einer optisch erfrischenden Benutzeroberfläche zusammenfasst. Wie bereits bei "Vista Inspirat Ultimate 2" kann auch hier während der Installation bestimmt werden, welche Änderungen vorgenommen werden sollen. Nach einem Neustart kann dann in der Systemsteuerung unter Darstellung (im Menüpunkt "Anzeige") aus verschiedenen Designs das gewünschte ausgewählt werden. So lässt sich etwa das Windows-Logo gegen einen Tux-Pinguin austauschen oder die Dicke der Taskleiste bestimmen.

Die wohl bekannteste und inzwischen für viele User zum Kult gewordene Software zur Veränderung von "Look & Feel" eines Betriebssystems ist wohl jedoch "FlyakiteOSX", welche sämtliche Fenster und Icons, das Startmenü, den Anmeldebildschirm und vieles mehr dem optischen Erscheinungsbild von Apples Mac OS X anpasst. Hat man sich erst einmal an die Umstellung gewöhnt, überzeugt das ebenfalls zur 64-Bit-Variante von Windows XP nicht kompatible "FlyakiteOSX" durch das für Apple typische, aufgeräumte Design. Wie bei den beiden vorangegangenen BricoPacks werden auch hier beispielsweise durch Updates oder Neuinstallationen plötzlich wieder im alten Windows-Look erscheinende Fenster und Symbole durch eine Update-Funktion gezielt ersetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele