Zu Demo-Zwecken

Erster 4K-Sender nimmt bei Eutelsat seinen Betrieb auf

Elektronik
14.01.2013 16:24
Der Betreiber der Eutelsat-TV-Satelliten hat den ersten Sender gestartet, der Inhalte in 4K-Qualität ausstrahlt. Es handelt sich um einen Testkanal, der die Möglichkeiten des HDTV-Nachfolgers veranschaulichen soll und Demo-Material sendet. Der Sender startet, nachdem auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas zahlreiche TV-Hersteller ihre 4K-fähigen Geräte präsentiert haben. Bis die neue Technologie beim Endkunden ankommt, dürften allerdings noch einige Jahre vergehen.

Fernseher mit extrem hoher 4K- beziehungsweise Ultra-HD-Auflösung waren auf der CES in Las Vegas der Renner. Fast alle großen TV-Hersteller haben dort entsprechende Geräte ausgestellt, die sich teilweise durch extreme Größe (siehe Infobox), teilweise durch die Nutzung der neuen OLED-Displaytechnologie auszeichnen. Eine Gemeinsamkeit hatten alle ausgestellten 4K-Fernseher: Es gibt noch so gut wie keine Inhalte für sie.

Erster 4K-Fernsehsender strahlt nur Demo-Videos aus
Daran ändert auch der Start des 4K-Kanals von Eutelsat wenig, werden darüber doch nur Demonstrationsvideos ausgestrahlt. Der Zweck des Senders sei primär, Produktionsfirmen, Pay-TV-Betreibern, Rechteinhabern und TV-Geräteherstellern eine Möglichkeit zu bieten, Erfahrungen mit 4K-Inhalten zu sammeln, heißt es vonseiten der Betreiber. Der Satellit strahlt pro Sekunde 50 Bilder in der 4K-Auflösung von 3.840 mal 2.160 Bildpunkten aus und nutzt dafür vier Quad-HD-Streams, berichtet die Technikseite "WinFuture".

"Mit diesem neuen Schritt in Richtung 4K setzt Eutelsat sein seit Langem bestehendes Engagement für das Erreichen neuer Meilensteine der TV-Übertragung fort, zu dem in den vergangenen zwanzig Jahren Digital-TV, HDTV und 3D gehörten", sagt Jean-Francois Leprince-Ringuet von Eutelsat. Das Signal des neuen Senders wird über den Eutelsat-Teleport Rambouillet (Bild) nahe Paris an den TV-Satelliten Eutelsat 10A übermittelt.

4K-Fernseher derzeit noch beinahe unerschwinglich
Der Start des ersten 4K-Fernsehsenders ist – auch, wenn es sich nur um einen Demo-Kanal handelt – ein wichtiger Meilenstein für die neue Technologie. Bis sie jedoch auch in den Wohnzimmern des Durchschnittsösterreichers ihren fixen Platz hat, werden noch Jahre vergehen.

Schließlich sind 4K-Fernseher derzeit noch extrem teuer (Samsungs 85-Zoll-Flaggschiff S9 kostet beispielsweise rund 28.000 Euro), es gibt kaum Inhalte und der Qualitätsunterschied im Vergleich zu Full-HD-Filmen ist erst auf Fernsehgeräten mit extrem großen Diagonalen zu erkennen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele