Display zerbröselt

Video: Apple Watch Sport versagt in Fall-Test

Elektronik
28.04.2015 08:58
Seit vergangenem Freitag ist die Apple Watch offiziell erhältlich, nun trudeln die Ergebnisse der ersten Härtetests ein. Dabei im Fokus der Tester: das Display der Smartwatch. Während sich dieses insbesondere bei den teureren Modellen mit Saphirglas als absolut kratzfest erweist, versagt das sogenannte Ion-X-Glas bei der günstigeren Apple Watch Sport zumindest in einem Test völlig.

399 Euro kostet die Apple Watch Sport, geschützt wird ihr Display laut Apple-Website durch "gehärtetes, extrem leichtes Ion-X-Glas", "das besonders resistent gegen Kratzer und Stöße ist". Das Video eines Bloggers scheint diese Behauptung allerdings zu widerlegen. Bei einem Falltest direkt auf das Display aus lediglich rund 1,2 Metern Höhe zerbröselt dieses völlig. Der konsternierte Kommentar des Testers: "Ist das euer Ernst, Apple?" Als der gefrustete Blogger die Smartwatch anschließend mehrmals mit Gewalt auf den Boden wirft, löst sich das Display sogar komplett.

Auch andere Kunden klagen in sozialen Netzwerken über zersprungene Displays. So beschwert sich ein Käufer aus China via Weibo etwa über sein aus bislang unerklärlichen Gründen kaputtes Display und auch "The Verge"-Autor Chris Welch kann sich die Risse und Kratze an seiner Apple Watch nicht erklären. Der Blog "Mashable" hat weitere Beispiele gesammelt, betont aber, dass es sich wohl um hässliche Einzelfälle, nicht aber einen Serienfehler handle.

Das legen auch Tests der unabhängigen US-Verbraucherschutzorganisation Consumer Reports nahe. Sie stellte sich die Frage, ob die Apple Watch mit widerstandfähigerem Saphirglas den Aufpreis von mindestens 250 Euro gegenüber der Sport-Edition mit X-Ion-Glas wert ist, und unterzog beide Modelle einem Kratztest.

Das Ergebnis: Auf der zehnstufigen Härteskala des Mineralogen Friedrich Mohs erreichte das teurere Saphirglas Stufe neun - nur ein Diamant wäre demnach noch härter. Die Apple Watch Sport schaffte Stufe sieben, so hart wie Quartz und damit selbst vor Kratzern von etwa einem Schlüssel gefeit. Über die Widerstandsfähigkeit des Displays bei Stürzen sagen diese Tests allerdings wenig aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele