Wegen Brandgefahr:

US-Behörde ruft halbe Million Hoverboards zurück

Elektronik
07.07.2016 08:59

Die US-Verbraucherschutzbehörde hat mehr als eine halbe Million Hoverboards zurückgerufen. Bei den Hoverboards, einer Art elektrisch betriebenem Skateboard mit zwei Rädern, bestehe Brand- und Explosionsgefahr, teilte die Behörde mit und warnte vor Verbrennungen.

Insgesamt seien 99 Zwischenfälle mit den beliebten Freizeitgeräten gemeldet worden, die bis zu 20 Stundenkilometer schnell fahren können. Die Lithium-Ionen-Batterien könnten überhitzen und anfangen zu brennen oder sogar explodieren. Online-Videos zeigen die Gefahr:

Hoverboards "ab sofort" nicht mehr benutzen!
Wer ein Hoverboard besitze, solle "ab sofort" nicht mehr damit fahren, sondern sich an den Hersteller wenden, um - je nach Modell - das Gefährt gegen Erstattung des Kaufpreises zurückzugeben, es kostenlos reparieren zu lassen oder gegen ein neues einzutauschen.

Betroffen sind der Behörde zufolge Hoverboards von zehn Herstellern, die zwischen Juni 2015 und Mai 2016 verkauft wurden - für Preise von bis zu 900 Dollar (rund 800 Euro). Mehr als die Hälfte der zurückgerufenen Geräte sind von der Marke Swagway. Hoverboards waren im vergangenen Jahr ein beliebtes Weihnachtsgeschenk.

Hoverboard-Hitzeprobleme seit Langem bekannt
Dass Hoverboards - insbesondere billige Modelle von unbekannten Herstellern aus Fernost - ein echtes Risiko für ihre Besitzer sein können, hat sich in den vergangenen Monaten immer wieder gezeigt. So fackelte ein beim Aufladen in Brand geratenes Hoverboard vor einigen Monaten in Australien ein ganzes Haus ab.

Die Gefahr, die von diesen Geräten ausgeht, hat Online-Händler wie Amazon bereits dazu veranlasst, viele Modelle aus ihrem Sortiment zu nehmen. Von der US-Aufsichtsbehörde Consumer Product Safety Commission kam vor Monaten die Empfehlung, Hoverboards nur zu benutzen, wenn ein Feuerlöscher in Griffweite ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele