Atomenergiebehörde

Daten von Servern der IAEO in Wien gestohlen

Web
28.11.2012 11:49
Unbekannte Angreifer haben sich Zugriff auf das Computernetzwerk der Internationalen Atomenergiebehörde IAEO in Wien verschafft und persönliche Informationen von Wissenschaftlern gestohlen. Es gehe um Kontaktdaten von Experten, mit denen die IAEO zusammenarbeite, erklärte die UNO-Behörde am Dienstagabend. Diese Informationen seien bereits am Sonntag von einem stillgelegten Server entwendet und im Internet veröffentlicht worden.

Zusammen mit den Daten hätten die Hacker auch eine Drohung veröffentlicht, weitere sensible Informationen ins Netz zu stellen, sollten die Angriffe auf iranische Atomwissenschaftler weitergehen. In den vergangenen Jahren sind im Iran mehrere Wissenschaftler bei Anschlägen getötet worden. Die Führung in Teheran macht Israel und die USA dafür verantwortlich.

In Wien glaubt man jedoch nicht, dass die Hackerangriffe im Auftrag von Regierungen erfolgt sind: "Dazu war sie zu tollpatschig", erfuhr die Nachrichtenagentur dpa.

Dennoch seien alle notwendigen Maßnahmen zum Schutz der Server ergriffen worden, erklärte IAEO-Sprecherin Gill Tudor. IT-Experten der Atombehörde würden den Vorfall untersuchen. Die Veröffentlichung der Informationen, "die von einem alten, vor einiger Zeit abgeschalteten Server stammen", bedauere man sehr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele