Peinlicher Auftritt

Nur drei Sterne: Mercedes versagt im Crashtest

Motor
24.04.2013 15:00
Drei Sterne, die nicht glänzen: Der vor allem bei Familien und Dienstleistungsunternehmen beliebte Mercedes Citan hat im Euro-NCAP-Crashtest nur drei von fünf möglichen Sternen bekommen.
(Bild: kmm)

Das schwache Ergebnis überrascht umso mehr, als das Kombimodell des Stuttgarter Autobauers weitgehend baugleich mit dem Renault Kangoo ist, der bereits im Jahr 2008 beim Crashtest nicht überzeugen konnte. Da wäre also durchaus Zeit für Verbesserungen gewesen.

Große Schwächen und Sicherheitsmängel offenbarte der Van laut ADAC vor allem bei Frontalcrash und Pfahlaufprall sowie bei der Ausstattung für die aktive Sicherheit. Die Crashtest-Experten des Clubs bemängelten beim Insassenschutz vor allem harte Strukturen im Armaturenbrett, die hohe Verletzungsgefahr für Fahrer und Beifahrer im Brustbereich sowie fehlende Gurtwarner beim Beifahrer und auf der Rückbank. Darüber hinaus verfing sich sowohl beim Seiten- als auch beim Pfahlaufprall der elementar wichtige Kopfairbag an der B-Säule und war damit weitgehend nutzlos.

Unzureichend gestalteten sich auch die Ergebnisse in puncto Fußgängerschutz: Offenbar wurden von den Konstrukteuren nur Teilbereiche des Stoßfängers und hintere Bereiche der Motorhaube im Sinne der Verkehrssicherheit entschärft. Deutlich zu aggressiv zeigten sich die Vorderkante und viele Randbereiche der Motorhaube.

Mit dem Citan vergleichbare Fahrzeugkonzepte wie der VW Caddy oder der Citroen Berlingo haben vier NCAP-Sterne erreicht. Allerdings liegen diese Tests schon länger zurück, die Prüfer haben zwischenzeitlich die Normen verschärft. Trotzdem dürfte dem Premium-Hersteller das Abschneiden seines Transporters äußerst unangenehm sein. Hatte doch Van-Chef Volker Mornhinweg bei der Einführung des Citan im Spätsommer 2012 noch gesagt: "Wo Mercedes draufsteht, muss auch Mercedes drin sein."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele