Urahnen

Astronomen entdecken Milchstraße-“Vorfahren”

Wissenschaft
09.01.2008 10:24
US-Astronomen haben in den Tiefen des Alls die "Vorfahren" von Spiralgalaxien wie der Milchstraße erspäht. Die neu entdeckten Galaxien sind nur ein Zehntel so groß wie die Milchstraße und haben lediglich ein Zwanzigstel ihrer Masse sowie 40 Mal weniger Sterne, wie einer der Leiter der Forschergruppe, Eric Gawiser von der Rutgers-Universität in New Brunswick im US-Bundesstaat New Jersey, am Dienstag auf der Jahrestagung der Amerikanischen Astronomengesellschaft berichtete.

Das Team stieß durch Bilder des "Hubble"-Weltraumteleskops auf die Galaxien. Die jungen Welteninseln sind so weit entfernt, dass sie mit Teleskopen auf der Erde nicht von Sternen zu unterscheiden seien, erläuterten die Astronomen. Erst mit dem Weltraumteleskop habe sich die wahre Natur dieser Objekte offenbart.

Blick in die Geschichte des Universums
Die große Entfernung bedeutet auch einen Blick weit zurück in der Geschichte des Universums: Das Licht der jungen Galaxien ist rund zwölf Milliarden Jahre unterwegs gewesen, die Astronomen sehen die Objekte damit zu einer Zeit, als das Universum erst knapp zwei Milliarden Jahre alt war. Heute ist das Universum 13,7 Milliarden Jahre alt.

Jeweils mehrere dieser kleinen Galaxien, manchmal mehr als zehn, haben sich im Laufe der Jahrmilliarden zu den großen Spiralgalaxien wie der Milchstraße vereinigt. Die Entdeckung dieser Vorläufer-Galaxien sei für das Verständnis des Kosmos "wie der Fund eines Schlüssel-Fossils im Pfad der menschlichen Evolution", sagte Gawiser.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele