"Android"

Handy-Betriebssystem für Entwickler geöffnet

Elektronik
13.11.2007 16:47
Google hat weitere Informationen über sein neues Handy-Betriebssystem veröffentlicht und will die Programmierung von Anwendungen mit einem Preisgeld ankurbeln. Für Softwareentwickler habe Google erste Vorab-Werkzeuge sowie Dokumentationen zu der Plattform veröffentlicht, teilte der Suchmaschinenspezialist am Montag in Mountain View an.

Preisgelder in Höhe von insgesamt 10 Millionen Dollar (6,86 Millionen Euro) sollen Entwickler zusätzlich motivieren, Anwendungen für die mobile Plattform in einem Wettbewerb zu programmieren. "Wir glauben, dass die Android-Plattform Entwicklern eine einzigartige Möglichkeit bietet, wirklich innovative mobile Software zu entwickeln", sagte Andy Rubin, Mobil-Chef bei Google.

Vor rund einer Woche wurde das Google-Betriebssystem "Android" von der Open Handset Alliance vorgestellt, in der sich über 30 Partner aus der Mobilfunkbranche zusammengeschlossen haben. Erste damit ausgestattete Geräte sollen in der zweiten Jahreshälfte 2008 verfügbar sein, zu den Hardware-Partnern gehören derzeit Samsung, Motorola, LG Electronics und HTC. Die Mobilfunkbranche erhofft sich, dass mit "Android" die Entwicklung des mobilen Internets zum Massenmarkt angekurbelt wird.

"Android" ist eine technisch offene Plattform und soll die schnelle Entwicklung neuer, innovativer und kostengünstiger Anwendungen ermöglichen. Der von Google ausgerufene Wettbewerb für Software-Entwickler sieht Preisgelder in Höhe zwischen 25.000 und 275.000 Dollar vor. Die Gewinner sollen von einer Jury aus Experten für Technologie und Mobilfunk ermittelt werden. Die Rechte an den Anwendungen sollen bei den Entwicklern verbleiben, hieß es.

Interessierte Entwickler finden das Android Software Development Kit auf der Website der Open Handset Alliance (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele