High-Speed-USB

Industrie kündigt USB 3.0 an

Elektronik
20.09.2007 14:55
Die Leistungsfähigkeit moderner Speichermedien beginnt die Leistungsgrenze der USB-2.0-Technologie zu übersteigen. Weil externe Festplatten und Flash-Speichermedien die maximal 480 Mbit/s-Übertragungsrate des Standards theoretisch um bis auf das Doppelte überschreiten können, verspricht die Tech-Industrie jetzt einen neuen Standard: USB 3.0. Ab dem nächsten Jahr soll man mit Glasfasertechnologie Übertragungsraten von bis zu 5 Gigabit pro Sekunde hinbekommen.

Käme es bei USB 3.0 nur auf die Glasfaserkabel an, hätte man den Standard schon lange einführen können. Wie beim Übergang von USB 1.1 auf den aktuellen Standard 2.0 sollen die Geräte aber abwärtskompatibel sein, daher müssen die Glasfaserkabel auch über "normale" Drähte verfügen, um USB-2.0-Geräte an der neuen Schnittstelle, die sich optisch allerdings nicht von der alten unterscheiden wird, anschließen zu können.

Die versprochene Übertragungsrate von fünf Gigabit pro Sekunde ist mehr als das Zehnfache des aktuellen Standards und übertrifft sogar Firewire800 um das Vierfache. Federführend bei der Einführung des neuen Standards ist der Chip-Hersteller Intel. Zusammen mit anderen Firmen will man schon im ersten Halbjahr 2008 Spezifikationen vorlegen. Gegen Ende des Jahres könnten unter Umständen schon neue Geräte mit USB 3.0 auf den Markt kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele