Atom-Streit

Iran zeigt bestimmten IAEO-Vertretern Anlagen

Ausland
17.01.2007 09:19
Der Iran hat nach Angaben von Diplomaten ausgewählte Vertreter der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) zur Besichtigung seiner Atomanlagen eingeladen. Dabei gehe es um Vertreter aus Schwellenländern, die bei der Behörde in Wien akkreditiert seien, sagten Diplomaten am Dienstag. Teheran wolle damit seine Offenheit in Bezug auf sein umstrittenes Atomprogramm zeigen, hieß es.

Die Besichtigungen seien von 2. bis 6. Februar geplant. Nach Angaben eines iranischen Diplomaten wurden Vertreter von Mitgliedsländern der Bewegung der Blockfreien (NAM), der "Gruppe 77" und der Arabischen Liga eingeladen. Zu den Ländern gehören unter anderen Ägypten, Kuba und Malaysia.

Der UNO-Sicherheitsrat in New York hatte kurz vor Weihnachten in einer auf Druck Russlands und Chinas abgeschwächten Resolution Sanktionen gegen den Iran beschlossen, um den weltweit viertgrößten Erdölexporteur zur Aufgabe seines Atomprogramms zu bewegen. Der Westen verdächtigt den Iran, am Bau von Atomwaffen zu arbeiten.

Die Regierung in Teheran hat dagegen stets erklärt, das Programm lediglich zu zivilen Zwecken zu betreiben. Das iranische Parlament reagierte auf die UNO-Sanktionen mit der Verabschiedung eines Gesetzes, das die Regierung verpflichtet zu überprüfen, ob das Land auch weiterhin mit der IAEO kooperieren soll oder nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele